darf ein hamster Kastanien essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maronen sicherlich (also die sog. Esskastanien) was die "anderen" angeht, wäre ins Anruf beim Tierarzt vorher die beste Idee...

TL0905  04.10.2016, 23:00

Nein allgemein keine Kastanien füttern

Eher nein...."Kastanien - nicht geeignet, leicht giftig"

Schau heir : http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

tollolololllll
Beitragsersteller

Der tierartzt sagt dass das denen nichts ausmacht

Margotier  13.10.2016, 16:36
@tollolololllll

Tierärzte haben leider oft erschreckend wenig Ahnung von der Ernährung von Kleintieren, aber auch von Hunden und Katzen.

Dieses Thema wird im Studium quasi überhaupt nicht behandelt, das wenige "Wissen", was viele Tierärzte haben, haben sie oft von Seminaren der Futtermittelindustrie.

Besonders bei Hamstern beschränkt sich das Nichtwissen leider nicht auf die Ernährung, nichtmal mit deren Anatomie kennen sich etliche Tierärzte aus. Dadurch passiert es immer wieder, dass Hamstern die Duftdrüsen entfernt werden weil manche Tierärzte glauben, es handle sich um Tumore.

Nein, dürfen sie nicht, auch keine Blätter und Zweige vom Kastanienbaum

tollolololllll
Beitragsersteller

Da sagt der tierartzt aber was anderes

Margotier  13.10.2016, 16:38
@tollolololllll

Dann sagt er was Falsches.

Das wundert mich aber überhaupt nicht. So habe ich vor einiger Zeit mal einen Hamster übernommen, dem man auf Rat des Tierarztes einen Tannenzapfen zum Nagen in den Käfig gelegt hat. Zum Glück ist der Hamster da nicht drangegangen!

Nein aber Walnüsse