Darf ein Frauenarzt mich ablehnen?

10 Antworten

Dann geh zu deinem Frauenarzt, wenn es dir wirklich nicht gut geht, kannst ja ein Taxi nehmen. Das ist der normale Weg. Nur bei Notfällen darf man dich nicht abweisen, und wahrscheinlich sind deine Symptome zu wenig charakteristisch.

Swisslady  26.02.2009, 16:04

Und warum rufst du denn deinen Arzt nicht wenigstens an, wenn du schon nicht hingehst?

Zahl 10 Euro, und sie nimmt Dich ohne Überweisung von Facharzt zu Facharzt. Daran liegt es wohl. Auch daran, weil die Vorgeschichte noch angefordert werden muß beim anderen Arzt. Das kostet Mühe und Zeit. Ohne Penunze sehr ungern. Würde aber auf irgendwelche "rechtlichen" Schritte oder "Negativpropaganda" in Gesprächen mit Nachbarn oder so verzichten.

bei der Ärztekammer wegen Unterlassung der ärztlichen Schwures sprich Hilfspflicht anzeigen

Nellina  26.02.2009, 16:02

DH, die Aerztin sollte nicht weiter als Aerztin arbeiten koennen. kopfschuettel

Swisslady  26.02.2009, 16:07
@Nellina

Reichlich überzogene Reaktion...nur Notfälle, darf man nicht abweisen.

Swisslady  26.02.2009, 16:19
@newcomer

Bauchschmerzen und Uebelkeit hat im Moment jeder Zweite. Die Aerztin hat darin kein Notfall gesehen (ist wohl auch ein Indiz, wenn von einer Aerztin ausgesprochen), die Fragestellerin fragt hier nach, ob man die Aerztin belangen kann anstatt ihrem Arzt, der sie und ihre Geschichte kennt anzurufen. Wäre es wirklich ein Notfall, dann denke ich, würde man zuerst abklären, ob mit dem Baby alles i.O. ist.

also ich geh immer gleich in die klinik wenn was ist. oder zu meinem arzt. würde ganrnicht zu x belibigen ärzten gehen wollen. ausserdem kann es so schlimm nicht sein, sonst würdest nicht hier sitzen sondern zu deinem arzt gehen oder ins kh oder zu noch nem anderen

RASMP  01.03.2009, 16:00

Na das hat ja sicherlich mal wieder weitergeholfen...

Solange kein Notfall vorliegt, darf Dich der Arzt abweisen. Egal ob schwanger oder ob nicht.