Darf der Frauenarzt mich ablehnen wenn ich schwanger bin?

11 Antworten

Wahrscheinlich sind die Rechnungen immer noch offen und Du bekommst erst einen Termin, wenn alles bezahlt ist.

Pipilotta91
Fragesteller

Ja aber ich kann ja nichts dafür wenn er es nicht zahlt. Der Vertrag lief ja auf ihn nicht auf mich.

Oma1705  29.06.2020, 13:21
@Pipilotta91

Es sind aber Kosten, die Du verursachct hast. Somit solltest Du Dich auch darum kümmern. Vor allem hast Du jetzt Nachteile.

Nichts kannst du tun, der Arzt muss dich nicht annehmen. Es bleibt dir nichts anderes übrig als einen anderen Arzt zu suchen.

Ärzte sind nur in Notfällen gezwungen Patienten anzunehmen.

Was erwartest du?

Du hast Leistungen in Anspruch genommen und dann nicht bezahlt.

Ich finde es verständlich, dass man dich gesperrt hat!

Unser Tun hat immer Folgen.

Für niedergelassene Vertragsärzte ergibt sich eine gesetzliche Behandlungspflicht bereits aus der mit der Zulassung verbundenen Pflicht zur vertragsärztlichen Versorgung. Ein Vertragsarzt darf daher einen gesetzlich versicherten Patienten grundsätzlich nicht ablehnen.

hier weiter:

https://www.coliquio.de/wissen/praxismanagement-100/Behandlungspflicht-Wann-duerfen-aerzte-Patienten-ablehnen-100#:~:text=F%C3%BCr%20niedergelassene%20Vertrags%C3%A4rzte%20ergibt%20sich,versicherten%20Patienten%20grunds%C3%A4tzlich%20nicht%20ablehnen.

"Damals war ich privat Patient über meinen ex der hat die Rechnungen natürlich nicht gezahlt. Nun bin ich aber gesetzlich versichert. "

Was heißt damals und sind denn noch Kosten offen?

adawdwadawdawda  29.06.2020, 11:41

wieso soll der Frauenarzt sie nicht annehmen weil sie schwanger ist ?

Wenn ein Frauenarzt nicht für Schwangerschaften zuständig ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.