Darf ein Atheist so eine Kette tragen?
Es geht nicht ums Gesetz, sondern um eure persönliche Meinung.
35 Stimmen
12 Antworten
Ich finde es jedenfalls sehr unpassend. Ich käme auch nicht auf die Idee, mir eine Koransure um den Hals zu hängen oder eine Kippa zu tragen, wenn ich den jeweiligen Religionen nicht angehöre. Oder als Borussia-Dortmund-Fan würde ich mir keinen Schalke-Aufkleber aufs Auto kleben, auch wenn das nicht verboten ist.
Eigentlich symbolisierst Du Deiner Umwelt damit, daß Du Christ bist. Auch wenn das Symbol rechtlich nicht geschützt ist.
Ich halte es für peinlich wenn man so rumposed. Es gibt kein Gesetz oder so, das dagegen spricht, Aber Leute die dich und oder deinen Hintergrund kennen werden sich schon fragen, was soll der Sch...wachsinn
lg, Anna
Aber es wäre heuchlerisch und unpassend.
Das Christuskreuz ist ein alleiniges Symbol des Christentums und zeugt vom Glauben an die Erlösung durch Jesus Christus, durch seinen Kreuztod.
Außerdem: Wenn du es trägst, machst du dich bei anderen Menschen automatisch als Christ erkennbar. Wenn du das willst, dann trag es weiter.
Seit wann sind menschen die ein Heidnisches Symbol tragen Christen ?
Nirgendwo in der Bibel findet sich ein Hinweis darauf, dass die ersten Christen das Kreuz als religiöses Symbol verwendeten. Es waren vielmehr die Römer, die damals verschiedene Formen des Kreuzes als Symbol für ihre Götter nutzten. Rund 300 Jahre nach Jesu Tod machte der römische Kaiser Konstantin das Kreuz dann zum Kennzeichen seiner Armee. Erst danach wurde es mit der „christlichen“ Kirche in Verbindung gebracht.
Hätten Jesu Jünger das Kreuz verwendet, wenn es doch heidnische Völker für die Anbetung ihrer falschen Götter nutzten? Sicher nicht! Sie wussten, dass Gott seit jeher die „Gestalt irgendeines Sinnbildes“ bei der Anbetung untersagt hat. Außerdem wurde Christen geboten: „Flieht vor dem Götzendienst“ (5. Mose 4:15-19; 1. Korinther 10:14). „Gott ist ein GEIST“, also unsichtbar. Dementsprechend verwendeten die ersten Christen auch keine Gegenstände oder Symbole, um sich Gott näher zu fühlen. Stattdessen beteten sie ihn „mit Geist und Wahrheit“ an — von Gottes heiligem Geist geleitet und in Übereinstimmung mit seinem Willen gemäß der Heiligen Schrift (Johannes 4:24)
also wieso verbreiten sie hier unwahrheiten
Wer sollte es verbieten.
Ich würde sagen ja. Ich mag das Motiv des Kreuzes auch gerne.