Darf ein Amazon Händler 45 € bearbeitungsgebühr für die Prüfung eines garantiefalls verlangen?

4 Antworten

Also erstmal der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie:

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Damit versichert Dir der Händler, dass das Gerät bei Übergabe frei von Mängeln ist. Zur Feststellung von Mängeln hast Du 2 Jahre Zeit. In den ersten 12 Monaten muss der Händler Dir beweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand. Danach liegt die Beweislast bei Dir.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung (meist des Herstellers). In einer Garantievereinbarung kann mehr oder weniger alles stehen.

Da Du in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf bist, würde ich auf Sachmängelbehebung nach deinem Gewährleistungsrecht bestehen (§437, 438 BGB)

Sollt der Mangel tatsächlich kein Gewährleistungsfall sein, dann kann er tatsächlich die Bearbeitungsgebühr nehmen. Dies muss er aber nachweisen. "Kein Fehler gefunden" reicht dafür nicht. Klassisch wäre Wassereinbruch, den man sehen kann. Dies glaube ich bei Deinem Fehler nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Das sollte vor Abschluss des Garantievertrags irgendwo ersichtlich gewesen sein, preistabelle o.ä. wenn es unter Gewährleistung fällt, darf er nichts berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du sicher sein, dass es sich um einen Gewährleistungsmangel handelt? Wenn dem so ist, muss der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen haben. Gem. deiner Beschreibung war dem ja nicht so. Also kann es maximal einen Verarbeitungsfehler (z.B. Lötplatine) oder einen Bedienungsfehler geben. Sonst wäre das Problem ja von Anfang an da gewesen.

Hast du selber das Handy mal zurück gesetzt um sicher zu gehen, dass du keine Schadsoftware installiert hast und ob das Problem dann noch besteht? Das würde ich dir einfach mal im Vorfeld empfehlen.

Wenn du ein defektes Gerät einschickst und dem Händler die Aufgabe gibst, den Fehler zu finden, musst du dies natürlich auch bezahlen.

Niemals Amazon hatt einen super Kundenservice .Wirklich in höchsten Tönen zu loben .

verreisterNutzer  13.08.2024, 15:43

Ja ich hatte mit Amazon auch bisher extremst gute Erfahrungen. Ich denke auch , falls der Händler wirklich behauptet der Fehler sei kein garantiefall und ich habe die bearbeitungsgebühr oder die volle Reparatur zu bezahlen......dass Amazon vielleicht sogar diese 45 € bearbeitungsgebühr die der Händler veranschlagt im extremfall erstatten würde. aber ich will es nicht riskieren. Im Chat kapieren die aber immer nur Bahnhof und schreiben immer so vorgefertigte Antworten. Und haben dann wie gesagt mein Anliegen an den Händler weitergeleitet. Ja vielleicht muss ich es telefonisch versuchen.

Floris1914  13.08.2024, 15:40

Ruf am besten mal beim Kundenservice an