Darf die Schule mich zwingen?

8 Antworten

Wenn das eine Gruppenarbeit ist, ist es eine Gruppenarbeit. Du darfst Dir natürlich auch schlichtweg ne 6 einhandeln, dann geht das ‚uäh, dürfm die das‘ auch gleich wieder los, ja? Und ja, auch das dürfen die.

Arbeite mal an Deinen Social skills, so grenzt das ja schon an Phobie

Eric040
Beitragsersteller

Ich habe auch eine Sozial Phobie

Zwingen kann Dich die Schule natürlich zu nichts, aber Du wirst mit den Konsequenzen leben müssen, wenn Du die Arbeit verweigerst und das wäre eine 6 für das Projekt und einen schlechten Vermerk im Sozialverhalten.

Hallo Eric040,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich arbeite auch lieber alleine und hasse Partner- und Gruppenarbeit, da ich alleine einfach besser klar komme und es mir alleine auch viel mehr Spaß, als mit anderen, macht. 😉

Aber leider kannst du dagegen nicht viel machen. Denn wenn deine Lehrerin sagt, ihr müsst die Projektarbeit zu zweit machen, gehört das zu den Anforderungen, die eure Lehrerin stellt. Und normalerweise ist es so, dass wenn man die gestellten Bedingungen/Anforderungen nicht erfüllt, gibt es eine schlechtere Note und in diesem Fall vielleicht sogar die Note 6. 😐

Das ist zwar sehr ärgerlich und wird von vielen als unfair empfunden, aber so sind nun mal die Regeln. 🤷‍♀️

Dürft ihr euch denn wenigstens aussuchen, mit wem ihr die Projektarbeit machen wollt? Dann frag doch jemanden, mit dem du befreundet bist oder dich halt einfach gut verstehst! 🤗

Versuche einfach, das Beste aus dieser Situation zu machen. Denn du hast auch nichts davon, jetzt eine 6 zu bekommen, nur weil du generell alleine besser klar kommst, was ich aber verstehen kann. Es geht ja auch vorüber und vielleicht dürft ihr das nächste mal oder bei einer anderen Lehrerin alleine arbeiten. 😏

Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg! Evtl. könntest du ja auch nochmal mit deiner Lehrerin reden und versuchen, ihr klar zu machen, dass du alleine echt besser klar kommst. Aber es wird schon Gründe haben, dass ihr das zu zweit machen sollt. Wahrscheinlich soll man auch einfach mal lernen, etwas zu zweit zu machen, sich gegenseitig abzusprechen und gemeinsam etwas (ohne Streit) erledigen zu können. Denn später mal im Berufsleben braucht man diese Fähigkeit ja auch. Dann sollte man fähig dazu sein, im Team etwas zu erreichen. Klar, ist es jetzt doof, wenn man keine Lust auf Partnerarbeit hat, aber so ein Unsinn ist es eigentlich gar nicht. 😅

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort helfen! 🙂

Bleib gesund!
LG UnicornDrink. :-)

Ja selbstverständlich. Wenn du es nicht tust dann gibts halt eine 6. Im Arbeitsleben kannst du dir auch nicht immer aussuchen ob du mit Anderen zusammenarbeiten willst und Teamarbeit ist wichtig

Es geht da auch drum Deine Teamfähigkeit zu fördern,später in der Ausbildung und einem Job kannst Du auch nicht immer den Eizelkämpfer geben!

Lerne mit anderen zusammen zu arbeiten,die Lehrer haben Dir einen Aufgabe gegeben der Du folgen musst,stelle Dich da nicht dagegen,das bringt Dir nur Probleme ein.