Darf die Rettung auch Türen öffnen?

8 Antworten

warum:

-entweder, weil der Patient ansprechbar ist und den Auftrag dazu gibt (zum Beispiel gestürzter Patient mit Oberschenkelhalsfraktur, wach, ansprechbar, orientiert, kommt halt nur nicht zur Tür, das am meisten anzutreffende Szenario bei Türöffnungen),

-oder wegen https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html und die Türöffnung ist das Mittel um Schaden vom Patienten abzuwenden. Wenn der Patient anruft und den Rettungsdienst bestellt kann man in der Regel ja davon ausgehen, dass er sich in der Wohnung befindet und eine ernste, gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt. Wenn der Rettungsdienst ankommt und nicht geöffnet wird ist ja zuerst einmal der Weg, die Leitstelle zurück rufen zu lassen (vielleicht ist die Klingel defekt?). In dieser Zeit erkundet man die Einsatzstelle schon mal etwas: ums Haus, was sieht man hinten, in welchem Geschoss ist die Wohnung, ist ein Fenster gekippt, ist dort ein Balkon oder eine Terrasse, sieht man jemanden durchs Fenster etc. Je nachdem, was dann von der Leitstelle für eine Info kommt, schickt die schon von sich aus ein Löschfahrzeug oder Rüstwagen und die Polizei oder sagt dir "Einsatzabbruch". Wenn ich jetzt durch das Fenster eine nicht ansprechbare Person auf dem Boden liegen oder an der Decke baumeln sehe (beispielsweise) besteht Lebensgefahr und damit ist die Grundlage für den §34 StGB geschaffen und ich darf so ziemlich alles, um in die Wohnung zu kommen (das darf übrigens jeder, egal ob Feuerwehr, DRK, ASB, Nachbar Müller oder der Pizzamann). Dann wird auch vom Rettungsdienst eine gewaltsame Öffnung der Wohnung versucht: Fallendraht (hat auch im Rettungsdienst fast jeder, ein Fensteröffnungsset kann man sich mit den Materialien jedes RTWs basteln), Tür aufdrücken (diese billigen Holztüren kannst du teilweise mit einem halbherzigen Schubser aufrücken), Fenster einschlagen etc.

Solange durch das Erkundungsergebnis die Situation nicht auf Lebensgefahr hinaus läuft, wartet der Rettungsdienst mit gewaltsamen Öffnungsmethoden natürlich auf das jeweilige Großfahrzeug, wenn der Fallendraht nicht funktioniert. Mit einem Ziehfix kann man eine Tür natürlich wesentlich besser öffnen oder mit einem Fensteröffnungskit zerstörungsfrei einsteigen. Das ist natürlich abhängig von der Ausstattung: manche Feuerwehren führen gar kein Werkzeug auf dem RTW mit, manche schon. Ich habe mal bei einer Kleinststadtfeuerwehr gearbeitet, dort hatten wir einen Ziefixkoffer und Werkzeugkasten auf dem RTW, da nachts nur die FF da war. Dann brauchtest du nicht für jede Türöffnung die Kameraden aus der Freizeit holen und warst schneller.

Kommen muss auf jeden Fall die Polizei, um die Wohnung zu sichern, den neuen Schlüssel in Empfang zu nehmen (wenn kein Patient da ist), und den "Einbruch" abzusegnen.

Türöffnungs Pax

Was für ein Tier?

aber hätten sie das Recht dazu oder muss immer die FW hinzugezogen werden ?

Kurzform: durch den §34StGB ja! Aus gesetzlicher Sicht muss nicht "die Feuerwehr" kommen, der Rettungsdienst ist eh schon Teil der Feuerwehr. Es kann natürlich sein, dass aufgrund örtlicher Dienstanweisungen oder ähnlichem immer ein Fahrzeug aus dem Brandschutz kommt, das kann man so pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnnaLena648
Beitragsersteller

Das Tier ist der Pax Rucksack den die Feuerwehr hat zur Türöffnung

iwaniwanowitsch  09.09.2021, 12:35
@AnnaLena648

Ah okay. Als fester Begriff war mir das nicht geläufig. Wir haben einen Ziehfixkoffer und dazu halt einen normalen Werkzeugkoffer.

AnnaLena648
Beitragsersteller
@iwaniwanowitsch

Okay also bei unserer Fw ist das eben auch so das die ein Ziehfix haben und das Werkzeug in der gleichen Tasche und das ist eben diese Türöffnungs Tasche von Pax … da ist ein ziehfix set drinne ein rotationswerkzeug und eben noch bisschen anderer Stuff den man braucht um ne Tür auf zu bekommen

iwaniwanowitsch  09.09.2021, 12:39
@AnnaLena648

Okay, leuchtet mir ein. Jetzt erinnere ich mich auch grob, vor Jahren mal eine Anzeige für einen solchen Rucksack gesehen zu haben. Ich stand eben auf dem Schlauch, der Begriff leuchtete mir nicht ein :D

Mit der Genauen Rechtslage kann ich nicht dienen aber meines Wissens nach darf der Rettungsdienst nicht Gewaltsam in Wohnungen eindringen.

Ob das jetzt aber eine Interne Dienstanweisung ist oder eine Rechtliche Grundlage hat weiß ich nicht.

Ich bin mit der FW schon oft genug Ausgedrückt um einfach zu öffnende Türen auf zu machen. Die Top Plätze waren dünne Zimmertüren, eingehängte Verschlusskette usw also Zeig das man mit einem Kräftigen Tritt öffnen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Jeder darf bei Gefahr eine Türe eintreten, wenn es zwingend nötig ist. Siehe § 34 StGB. Wenn das Einverständnis der Kundschaft da ist auch ohne die Voraussetzungen des Notstands.

Ja... Wenn das ohne Werkzeug geht und Verstärkung zu lange dauert ... Darf aber jeder wenn man damit eine gefahr beseitigen kann oder jemanden retten kann. Die Fuerwehr hat halt entsprechendes Werkzeug dabei

Ja (und auch jeder andere). Grundlage ist hier dann der §34 StGB (Rechtfertigender Notstand). Denn wenn durch das Aufbrechen einer Tür ein Leben gerettet, ist das zu rettende Leben ein höherwertiges Rechtsgut als der Schutz der Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr