Darf die Polizei vollgas geben?

14 Antworten

  1. Ankommen ist Pflicht. Wer auf der Fahrt zum Einsatzort verunglückt hat nichts gewonnen.
  2. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht gefährdet werden.

Aus Gerichtsurteilen ist zu erkennen, dass Einsatzkräfte ab 28km/h + grob fahrlässig handeln und dementsprechende Konsequenzen zu befürchten haben, wenn sie geblitzt werden, oder etwas passiert.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 35 Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

....

(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Nein es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn es aber zu einem Unfall kommt wird sich der Einsatzfahrer, mehr noch als übliche Verkehrsteilnehmer, vor dem Staatsanwalt verantworten müssen.

Ja, die Polizei darf, wenn besondere Eile geboten ist, Vollgas geben. Allerdings darf diese keine andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Mit 200 km/h durch die Stadt ist natürlich zu viel, das sagt schon der gesunde Menschenverstand. Je nach Straßenverhältnissen sind Geschwindigkeiten über 100 km/h machbar. Ich kenne Straßen, welche Innerorts sind, aber wie Landstraßen aussehen und wo die meisten zwischen 70 und 100 km/h fahren.

Hallo,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das man mit Rasen wirklich schneller am Ziel wäre.

Gerade in der Stadt ist es viel wirkkungsvoller, über sehr gute Ortskenntnisse zu verfügen und mit der Randale-Leuchte nicht schnell aber dafür Abkürzungen zu fahren und daher eher am Einsatzort zu sein.

TremendousHeat  05.09.2020, 22:46

Das mag vielleicht in der Stadt stimmen, da tut jedoch der Verkehr einiges zur Sache. Ansonsten ist es reine Physik: höhere Geschwindigkeit = weniger Zeit für den Weg.

TremendousHeat  06.09.2020, 14:41
@OlafausNRW

,,es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das man mit Rasen wirklich schneller am Ziel wäre" hast du geschrieben. Das ist natürlich kein Irrtum, sondern reine Physik.

OlafausNRW  06.09.2020, 16:56
@TremendousHeat

Doch das ist ein Irrtum und hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Geografie, Straßenverhältnisse, Staus etc. pp.

Auch ein Ferrari nützt dir gar nix, wenn du im Stau stehst auf der Autobahn.....