Darf die Polizei mein Handy so lange behalten?

9 Antworten

Bis die polizei fertig ist,dann kriegst du es wieder

Zunächst einmal, Deine Rechte erklärt.

Das hast Du fein aus Filmchen "Sie haben das Recht zu schweigen.... Anwalt.... gestellt.... etc.), das kannst Du in Deutschland schonmal knicken.

Hier bekommst Du gesagt, dass Du als Tatverdächtiger Dich nicht selbst belasten musst, als Angehöriger nicht aussagen musst, mehr nicht. Und auch nicht gleich sondern erst, wenn es ans Eingemachte geht.

Wenn Du mehr wissen willst, na dann mach Dich woanders schlau, Rechtsberater in Form von Anwälten gibts genug.

Du bist Zeuge, weil nicht beteiligt. Als Zeuge hast Du auszusagen, die Wahrheit zu sagen, mehr erstmal nicht. Was soll man da auch noch groß erklären?

Soweit das mal.

Nun zu Deinem Handy.

Das Teil ist ein Beweismittel. Die Polizei stellt dieses sicher, mit oder ohne Deine Einwilligung.

Dann übersendet sie es der Staatsanwaltschaft. Wer was wann bekommt entscheidet nicht die Polizei, die hat nichts zu entscheiden sondern einfach nur genau das zu tun, was sie laut Gesetz müssen, mehr nicht.

Entschieden wird bei der Staatsanwaltschaft und wenn nicht dort, dann vor Gericht.

Dein Handy ist also weg weil Beweismittel und es bleibt auch weg, bis der komplette Vorgang abgeschlossen ist, vorher siehst Du das nicht wieder.

Wenn also ein Strafbefehl ergangen ist oder ein Urteil oder das Ding eingestellt wurde, dieses rechtskräftig ist, danach - und erst danach - brauchst Du überhaupt erst einmal zu fragen, ob Du das wiederhaben könntest. Vorher nicht.

Und bis das soweit ist, gehen locker viele Monate, wenn nicht ein Jahr ins Land.

Also mein Rat, such Dir ein anderes Handy denn bis Du das wiederbekommst, ist das Teil fast museumsreif.

Ein Tip für die Zukunft, wenn Du irgendwo irgendwas siehst, dann lass das Teil in der Tasche und verzichte darauf, Aufnahmen zu machen, wenn Du es behalten möchtest.

Bis zur Gerichsverhandlung darf man Dein Handy einbehalten. Es gilt ja wohl als Beweismittel.

2 Monate sind ein bisschen viel...Geh mal zur Polizeiwache und frage, wie weit die Ermittlungen sind und wann du dein Gerät wiederbekommen kannst...Mehr kannst du eigentlich nicht machen!

Wenn sie einen Grund dafür hat, darf sie es sogar für IMMER behalten ^^