Darf die Polizei aus einem Fahrenden auto blitzen?

6 Antworten

Eigentlich witzig, das zu hinterfragen. Denkst du, die Polizei macht da etwas unerlaubtes? Sie riskieren dadurch ein Strafverfahren und ein Disziplinarverfahren, wenn sie etwas unerlaubtes machen? Denkst du das wirklich?

Wenn sie das machen - was ich noch nicht gesehen habe - dann ist das rechtmäßig, zumindest nach derzeit geltendem Recht. Dass sich Dinge ändern können, konnte man jetzt am Beispiel der privaten und kommunalen Blitzer sehen, die das nicht mehr machen dürfen. Also, solange, bis ein Gericht diese Praxis der Geschwindigkeitsmessungen als illegal einstuft, dürfen sie das.

19andy89
Beitragsersteller

Auch die cops machen nicht immer das richtige gerade bei blitzern wird viel mist gemacht in der hoffnung das niemand oder zu wenige dagegen klagen

wiki01  08.02.2020, 19:10
@19andy89

Nö, das machen sie nur, wenn sie dazu einen Auftrag haben. Wenn es dir nicht passt, dann mach doch eine Anzeige. Du wirst dann sehen, ob das rechtmäßig war oder nicht.

19andy89
Beitragsersteller
@wiki01

Problem ist nur DU bzw der geblitzte muss den verstoß seitens der Polizei bzw der messteams nachweisen was fast unmöglich ist es reichen ja nur abweichungen der abstände des autos oder der kameras & blitz und das kann man ja nur beweisen wenn man direkt vor ort wäre aber danach unmöglich

Sie dürfen sogar Filmaufnahmen machen.

Es gab mal den Fall, da hat ein Sportwagen mit Tempo 300 km/h auf der rechten Spur überholt, ohne darüber nachzudenken, welches Auto auf der linken Spur war. Was war es für eins? Ein Auto der Polizei in Zivil für Aufnahmematerial von Staftätern im Autobahnverkehr.

19andy89
Beitragsersteller

Das mit video usw. weiss ich aber ein Fahrzeug was wärend der fahrt Blitzt wie andere blitzer höre ich das erste mal tatsächlich ^^

Blitzer können auch mobil sein, ist aber selten.

19andy89
Beitragsersteller

das es mobile gibt weiss ich auch aber halt wärend der fahrt wäre mir neu

gogogo  08.02.2020, 18:18
@19andy89

Ja, kam hier vor geschätzt 20 Jahren durch die Presse, als die Polizei einen sehr alten VW Bus ausgerüstet hat.

Habe ich sogar mal dabei gesehen, fuhr so 60m vor mir, als er überholt wurde. Es blitzte hinten raus.

19andy89
Beitragsersteller
@gogogo

Okay krass also ich weiss das einige Cops auch mit Wohnmobilen unterwegs sind oben im schlafbereich sitzt ein cop und guckt in die LKW rein um zu sehen was die da ggf. illegales (handy am steuer usw) machen

Der Stand der Technik schreitet voran.

Die mobilen Einsatzfahrzeuge Movida haben auch geeichte Instrumente an Bord die Gerichtsfest sind.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, dies mit einem Blitzer zu kombinieren um so in Massen abzukassieren...

Vielleicht Abstandsmessung? Schleierfahndung? Warum sollten die das nicht dürfen? Unterliegt doch dem Datenschutz.