Darf der Tätowierer ohne mein Einverständnis mein Tattoo veröffentlichen?

6 Antworten

Frag ihn einfach ob er das runter nehmen kann weil du dich unwohl fühlst

Der macht das schon

Der Tätowierer ist der Rechtmäßige "Eigentümer" des Tattoos.
Es ist durch sein Handwerk und seine Arbeit auf deiner Haut entstanden.

Du bist der "Besitzer".
Du hast dir durch die Bezahlung das Recht verdient, diese Tätowierung tragen und zeigen zu dürfen.

Und natürlich darf der Tätowier seine Arbeit in seinem Portfolio zeigen.
Was er nicht darf, dein Gesicht, oder deine personenbezogenen Daten (Name, Adresse etc) veröffentlichen.

Das ist alles klar geregelt.

Du kannst natürlich darum bitten, das er dein Tattoo aus seinem Portfolio entfernt und das wird er vermutlich dann auch machen.

Carter05
Beitragsersteller

hello,

danke für deine Antwort. Dass er das Tattoo zeigt, ist überhaupt kein Problem. Mein Problem ist, dass auf dem Bild meine halbe Brust zu erkennen ist, obwohl man das Tattoo auch sehen kann ohne dass man meine Brüste zeigen muss (Tattoo ist auf der Seite meiner Rippen). Er könnte das Foto auch einfach zuschneiden.

Hat er denn jetzt trotzdem das Recht dazu, es drin zu lassen?

lg

Knopperz  17.11.2020, 21:25
@Carter05

Solang deine Identität anhand der Fotos nicht zu ermitteln ist, sehe ich da keine Probleme. Aber wie gesagt, ruf den am besten mal an und kläre das mit Ihm.

Wenn dich das stört, wird er es vermutlich entfernen.

livingjelly  23.11.2023, 21:45
@Carter05

Such dir einen anderen Tattoowierer, der nicht so übergriffige Fotos postet. Wenn es an deiner Rippe ist, muss man deine Brust sicherlich nicht auf dem Foto zeigen, erst recht nicht, wenn du das nicht möchtest. Bitte pass auf dich auf.

Grundsätzlich würd ich sagen, ja. Andereseits läufst du ja jetzt auch immer damit rum und jeder kann es sehen. Du wirst ja wohl kaum auf jedem Familenfoto oder einem Bild von der letzten Geburstagsparty den Macher des Bildes um Erlaubnis bitten wollen, oder?

Sag ihm einfach, dass er das Bild rausnehmen soll, er wird das schon rausnehmen.

Ich verstehe dein Problem zwar nicht so ganz, ich mag es richtig gerne, wenn mein Tätowierer meine Tattoos postet, aber jedem das seine :)

Carter05
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um das tattoo, sondern dass ich darauf halbnackt zu sehen bin, obwohl das tattoo auch ohne gänzliche nacktheit zu erkennen wäre.

Bist du auf dem Foto zu identifizieren? Wenn nicht, dann kann er das durchaus machen.

Ihn darum bitten es nicht zu tun, kannnst aber natürlich trotzdem.