Darf der Stromanbieter Abschlag erhöhen obwohl der Verbrauch niedriger ausfällt?
Hallo,
Mein Strom Verbrauch und Gas Verbrauch wird voraussichtlich viel niedriger ausfallen als ich anfangs beim Vertrag angegeben habe.
Da ich nicht kostenlosen Kredit vergeben will dem Lieferanten will ich Überzahlung / Guthaben vermeiden lieber die Abschlagszahlung anpassen sprich monatlich weniger zahlen
Also habe ich mir durchgerechnet und kam auf eine bestimmte Summe die ich monatlich zahle um Überzahlung und Nachzahlung zu vermeiden.
Daraufhin habe ich Anbieter angeschrieben
diese haben statt mein Abschlag zu minimieren haben diesen erhöht bei beiden Verträgen mit der Begründung um Nachzahlungen zu vermeiden obwohl ich ja jetzt schon aufs 1 Jahr gerechnet insgesamt drüber zahle wenn der Verbrauch relativ stabil bei mir bleibt
Also meine Mitteilung das mein Verbrauch viel weniger ausfällt voll ignoriert …
Dürfen die das rechtlich ?
Bin der Meinung wenn ich weniger monatlich zahlen möchte dann ist es quasi am Ende mein Problem wenn ich Nachzahlung hätte nach einem Jahr ….
2 Antworten
Wenn eine Übermittlung der aktuellen Zählerstände den Anbieter nicht zum Einlenken bringen sollte, hilft möglicherweise dieser Link: https://www.schlichtungsstelle-energie.de/was-tun-bei-problemen-mit-dem-anbieter.html
Je nach Konstellation gilt es allerdings auch zu beachten, dass Zählerstände, die im Sommer - also im Verbrauchstief - abgelesen wurden, nicht unbedingt für eine Hochrechnung auf den Jahresverbrauch taugen.
Versuche doch auf deren Website den Abschlag selbst zu ändern.
Welcher Versorger ist das.Ist eigentlich nicht normal dann versuche es per Telefon.
Kann leider nur beschränkt den Abschlag ändern … dadurch das die diesen um die 30/35€ erhöht haben
War quasi von denen Absicht meine Meinung das ich weiterhin drüber zahle …