darf der schulleiter zu einer aussage zwingen?
Hi ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums. Unsere Schule hat auch einen schlechten Ruf in der Stadt und dem Ruf wird meine Stufe mehr als nur gerecht. Es wurde ein Schüler meiner Stufe wegen illegalem drogendealing mit Marihuana erwischt und festgenommen. Gest3rn hat uns unser Schulleiter in der Pause hergestellt um Infos zu kriegen. Wegen g8 sind viele noch minderjährig, wie zb ich. Ich bin erst 16 geworden. Sagen wir nicht aus, wer alles involviert war und wo gedealt wurde, streicht er uns alles was mit dem abu zutun hat. (Abiball, mottowoche, abistreich etc.) Niemand möchte aber Infos weitergeben, da wir viele nichts davon wissen und man seine Freunde nicht verrät. Heute wurde dann die 10. Klasse von dem Schulleiter zusammengeschissen, weil einige auch etwas damit zutun haben. Und morgen wird es bestimmt die 12. Klasse sein. Aber da meine stufe der hauptursacher ist werden wir alle bestraft, obwohl von 104 Kindern nur Ca. 15 gekifft haben. Ich möchte aber nicht aussagen, da ich nichts damit zutun habe aber etwas weiß. Auch wenn ich nicht wirklich mit einigen schuldigen befreundet bin will ich sie nicht verraten. Der Direktor meinte aber, dass wenn man nichts sagt man sich strafbar macht. Kann ich mich nicht auch weigern? Und darf er sowas überhaupt? Ich hab Angst, dass meine Zukunft wegen dieser schule verbaut ist, da bestimmt spätestens nächste Woche die ganze Stadt etwas davon weiß. Aber der Direktor übertreibt auch. Die haben nur gekifft und es ist niemand dabei gestorben. Halb so wild...
11 Antworten
Du hast ein Aussageverweigerungsrecht wenn du dich selbst oder deine nahen Angehörigen belasten würdes. Deinen Direktor und die Polizei darfst du anlügen wenn du dadurch keine anderen Straftaten begehst. Aber spätestens vor Gericht wird es strafbar. Freunde ziehen dich nicht in ihren Drogenhandel hinein. Du kannst sicher sein das die Drogenhändler von der Schule fliegen und deswegen in der Zukunft erhebliche Probleme haben werden ihre Schulausbildung zu beenden um einen Job zu finden. Der Schulleiter übertreibt nicht. Das hat lebenslange Auswirkungen. Natürlich kann er euch auch alle freiwilligen Leistungen der Schule streichen. Du kannst auch sicher sein das nicht alle dicht halten und auf längere Sicht alles heraus kommt. Auch was du gewußt hast. Ist nur fleisarbeit für die Polizei.
- Ihr müsst nichts sagen, wenn ihr das nicht wollt - allerdings müsst ihr dann mit der Konsequenz leben
- Der Direktor darf alles streichen, was du genannt hast. Das nennt sich dann Erziehungsmaßnahme.
Das ist doch alles uninteressant.
Der Direktor darf eine solche Erziehungsmaßnahme (egal ob du dich davon erzogen fühlst oder nicht, es sind nunmal anerkannte Erziehungsmaßnahmen) vornehmen und euch Abiball, Mottowoche, Abistreiche etc streichen.
für Garnichts
Für Garnichts? Drogenmißbrauch an einer Schule ist für Dich "Garnichts"?
und dem Ruf wird meine Stufe mehr als nur gerecht
Dann ist es an der Zeit, mal etwas dagegen zu unternehmen, oder?
Nö. Ich Finds lustig. Ich liebe meine Stufe und halte zu ihr. Komme was da wolle.
Verhaften schon mal gar nicht. Aber wenn begründeter Verdacht besteht, dass diverse Schüler Kenntnisse über den Vorfall haben, dann können Sie als Zeugen geladen werden. Und da ist nicht mehr so einfach die Aussage zu verweigern. Außer vielleicht, du hast in der Sache mit dringesteckt. Dann brauchste natürlich nichts zu sagen. Das wird bei den meißten aber kaum zutreffen.
Ja aber dem Direktor bin ich keine Aussage schuldig. Er kann mich weder zwingen noch erpressen. Er ist kein Bulle.
das ist richtig. Das würde ich ihm aber nicht direkt so sagen. DENN: Selbst wenn die Sache für euch ohne gerichtliche Konsequenzen abläuft, sitzt der Direktor immer am längeren Hebel. Wenn er will, kann er euch das Leben noch mehr zur Hölle machen. Und das alles, ohne gegen irgendeine Regel zu verstoßen. Ob das pädagogisch wertvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn er will, dann kann er.
Oder wir zeigen ihn an. Ein Elternteil einer mitschzlerin hat das vor, denn der Mann ist inkompetent. Wie hat er den Job bekommen?
Nur das man niemanden wegen Inkompetenz verklagen kann. Sonst hät ich der Merkeln schon die Sche aus dem Ar geklagt. Ihr könnt seine Inkompetenz höchstens anprangern und hoffen, dass das Schulamt was unternimmt. Bei allem was du geschrieben hast ist keine strafbare Handlung vorliegend. Wer weiß was der Ableger seiner Mutter alles erzählt hat
Er weiß selbst, dass die Schule den schlechtesten ruf hat und sie nicht mehr zu retten ist.
Na mit der Einstellung wie du sie an den Tag legst dass dein Direx die Schüler nicht erziehen kann,. wundert es mich nicht, dass eure Schule so nen Ruf hat. Du selbst tust ja alles dafür, dass dieser Ruf erhalten bleibt.
Nur das man niemanden wegen Inkompetenz verklagen kann. Sonst hät ich der Merkeln schon die Sche aus dem Ar geklagt.
Warum mußt du eine inkompetente Dame aus dem Amt klagen?? Versuche es doch einfach mit deiner allumfassenden Kompetenz sie aus dem Amt zu drängen. Oder kannst du das AUCH nicht?
Aber ok. Wer schon seinen FB-Account nicht selbständig vernünftig einrichten kann, der muß halt klagen. :-)
Ja aber dem Direktor bin ich keine Aussage schuldig. Er kann mich weder zwingen noch erpressen. Er ist kein Bulle.
Vollkommen richtig, dass er dich nicht zwingen kann, was zu sagen, ist ja auch absolut unstrittig. Du musst nix sagen beim Direx.
Aber er darf dich eben für's "nix-sagen" disziplinieren und die Aktivitäten wie Abiball etc streichen ... (wie ja eigentlich auch schon längst besprochen ist ;-) ) ...
Ihr müsst euch halt klar werden, was euch wichtiger ist ... mauern oder feiern :-)
Das war eine Übertreibung. Und Politik ist scheinbar nicht dein Fachgebiet. "mit Kompetenz aus dem Amt drängen"...
Und den Rest kannste dir schenken. Genau da solltest du solche Kommentare auch lassen. Auf Facebook. Zumal DU die Antwort auf diese Frage auch nicht gewusst hast (wenn de mich schon stalkst) also mach nich so den Dicken.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. Es wird bei euch an der Schule mit Drogen gedealt, du weißt etwas und sagst nichts ? Kein Wunder das der Ruf eurer Schule nicht besser wird.
Mit Drogen zu dealen ist eine Straftat und kein Kinderspiel !
Was kommt als nächstes ? Mit Heroin und sonst was handeln ?
Und du jammerst wegen der Abstreiche und dem Mottoball.
Es ist kein weltuntergang wenn ich einige die Zukunft verbauen wollen. Der Direktor ist für den Müll. Ohne ihn wären wir besser dran. Er vergrault sogar Lehrer!!
Ka das mache ich. Es USt doch kein weltuntergang wenn einige leute ich ihre Zukunft verbauen wollen. Ich will aber wenn ich erwachsen bin meinen kindern nicht erzählen müssen, sass ich nie einen abiball hatte wegen dem Vorfall. Und der Direktor ist für den Müll. Ohne ihn wären wir besser dran.
Und was hat das mit USt = Umsatzsteuer zu tun? Und "einige Leute ich ihre Zukunft verbauen?" Das sind keine sinnvollen Wortfolgen. Wenn du das Abi geschenkt bekommst, sei froh und verlange nicht auch noch einen Ball.
Zur Anzeige von beobachteten Straftaten sind Privatpersonen in Deutschland nicht verpflichtet.
Allerdings muß jeder geplante Straftaten zur Anzeige bringen. In eurem Fall also wohl eine Zwickmühle wen jemand weiß das andere immer wieder dealen und dies wohl auch in Zukunft tun werden. Wobei ich persönlich sehr froh wäre wen jemand als Zeuge aussagt der eine Straftat an mir beobachtet hat. Da würde ich immer aussagen was ich weiß. In dem Fall hätte ich sogar schon viel Früher die Dealer angezeigt. Aber da kann ja jeder halten wie er will.
Dein Direx kann natürlich streichen was er will. Ist aber Geschmackssache. Ich halte nicht viel von solchen Kollektivstrafen.
Die haben nur gekifft und es ist niemand dabei gestorben.
Den Standpunkt würde ich noch mal überdenken.
Da gibt's nichts zu überdenken. Lieber kiffen als koksen. Außerdem waren sie besser drauf, wenn die High waren.
Sieht fast so aus, als ob das Denken ohnehin nicht deine Stärke ist. Na dann geh mal weiter auf deinem Weg -- high, aber nach unten.
ich hoffe euer Direx zieht das durch, So ganz knusprig scheinst du nicht zu sein. Dein Geplapper ließt sich wie die Trotzreaktion eines 6 Jährigen. :-(
Ich denke mal nicht Wenn du nichts mit der Sache zutun hast wird es nicht auf deine Zukunft auswirken Dennoch: Aussagen bzw verheimlichen ist wirklich strafbar
Er kann nicht erziehen. Er will nur Drama machen. Wir haben sogar nen drogentest gefordert aber er meinte nein. Also interessiert es ihn bestimmt nicht wirklich. Einfach nur terror machen für Garnichts. Er weiß selbst, dass die Schule den schlechtesten ruf hat und sie nicht mehr zu retten ist.