Darf der Lehrer sagen, dass man Klassenbester ist?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob es da expliziete Regeln gibt aber ein Lehrer darf niemanden bevorzugen und unterliegt dem Datenschutz.

Das heißt man könnte eventuell die Aussage dahingehenden Missverstehen / Mssbrauchen^^

Leon4796
Beitragsersteller

Danke. An dem Datenschutz und dem Missbrauch daraus liegt es höchst wahrscheinlich.

In Thailand gibt es für jede Klasse eine Aufstellung. Jeder Schüler sieht auf der Liste , wie viele Punkte welcher Schüler hat. Der klügste hat die meisten Punkte und der Klassenidiot steht am Ende.

-

In Deutschland sind alle Menschen gleich. ( Wer das jetzt glaubt ... )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulchenoo9  04.03.2021, 10:06

je nacah Uni sind in Deutschland die Prüfungsergebnisse öffentlich. Jeder kann sehen was Sache ist, und wer nicht auf der Liste steht , ist durchgefallen.

Nein, das heißt es nicht. Ihm könnte eine weitere Person eingefallen sein, die genauso gut oder besser ist als Du. So schlicht und ergreifend könnte es sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Lehrer das zu Dir persönlich gesagt und nicht am “Schwarzen Brett“ der Schule veröffentlicht, oder? Warum sollte er zu Dir nicht sagen dürfen, dass Du der Beste seist? Nur dann, wenn das nicht der Wahrheit entspräche.

Gruß Matti