Darf der Lehrer nach Abgabe der Klausur ohne Beweise eine 6 geben?=

16 Antworten

Es ist zwar zweifelsfrei nachweisbar, dass du den Text "abgeschrieben" hast - aber das ist alleinige Schuld des Lehrers: Wenn er einen Text aus dem Internet nimmt und euch auch noch so viele Andeutungen macht, dass ihr ihn finden könnt, ist deine Vorgehensweise fast schon zu erwarten. Da du aber WÄHREND der Klausur keine unerlaubten Hilfsmittel benutzt hast, hast du dir nichts zu Schulden kommen lassen.

Hallo darci1907,

er darf dir auf keinen Fall ein Note 6 geben. Er muss das ganz normal bewerten. Vokabel oder anderen Stoff lernt man ja auch auswendig und schreibt es dann nieder. Du hast ja nicht gespickt. Und das du den Text im Internet gefunden hast voll okay. Wenn der Lehrer so eine Klausur schreibt bei dem der Text in Internet zu finden ist, dann ist der Lehrer Selbst Schuld.

Keine Sorgen, alles okay und er muss es ganz normal bewerten.

Wenn er das nicht tut, gehst du zum Vertrauenslehrer oder Direktor.

Wenn er Dich nicht konkret beim Spicken erwischt hat, dann wird er Dir keine 6 geben...

Allerdings ist Deine Art natürlich nicht gerade die sinnvollste Art, Latein zu lernen - da schummelst Du Dich nur mit durch.

Hallo darci,

du hast großes Glück gehabt. Oft sind nämlich die Übersetzungen im Internet ziemlich frei und/oder fehlerhaft. Wenn dein Lehrer dann nach der Klausur im Internet eine Übersetzung mit denselben Fehlern findet, die du auch gemacht hast, bist du dran.

Fordere also das Schicksal nicht zwei mal heraus, sondern lerne für deine nächste Klausur !

LG Octopamin

Ich weiß aus eigener Erfahrung (und ich war gut in Latein), dass man die Klausurentexte nicht einfach so runter übersetzen kann. Ich würde sagen, in dem Fall ist dein flüssiger Schreibstil Beweis genug gewesen. Schummeln lohnt sich eben nicht!

darci1907
Beitragsersteller

ich hab die lösungen aber im internet gefunden und auswendig gelernt daher hab ich ja nicht gespickt

Schattenbraut92  25.09.2013, 16:56
@drachenkatara

Trotzdem kann man lateinischen Satzbau mit ein paar "grammatikalischen Leckerbissen" nicht einfach locker runterschreiben. Außerdem sind in Klausuren auch gerne mal fremde Vokabeln zur Arbeit mit dem Wörterbuch. Ich kann den Gedankengang des Lehrers nachvollziehen.