Darf der Lehrer mich benoten wie er will?

6 Antworten

Hallo, ja 50:50 ist üblich in der Oberstufe. Aber frage doch einfach deinen Lehrer nach den Bewertungsmaßstab. Normalerweise muss er das am Anfang des Schuljahres mitteilen.

Das entscheidet im Übrigen nicht dein Lehrer einfach so, sondern die Fachkonferenz Religion.

Es geht bei Bewertungen solcher Klausuren nicht darum, ob dem Lehrer deine Meinung gefällt oder nicht, du musst die richtig und sinnvoll begründen. Das ist im Grunde das gleiche Bewertungsverfahren, wie in Geschichte etc.

Wenn du mit deiner Note nicht einverstanden bist, bitte um Begründung.

Er muss so gewichten wie die Schule es vorgibt.
Gibt die Schule nichts vor, dann wird er es wohl alleine entscheiden.

Frag deinen Klassenlehrer doch mal wie oder ob es bei euch solche vorgeschriebenen Gewichtungen gibt

paulklaus  17.04.2018, 15:10

NEIN !!! Er muss so gewichten, wie es das Fach-Curriculum im Kapitel "Leistungsbewertung" vorgibt, wobei ein wenig "Spielraum" immer möglich ist !

pk

Meeew  17.04.2018, 16:02

Und das kann der Klassenlehrer dem Schüler nicht mitteilen oder wieso Nein? und dann gleich noch in Großbuchstaben? Ein bisschen Spielraum gibts immer aber nicht so das die Bewertung 50:50 geht wenn 70:30 vorgeschrieben ist..

Der Lehrer muss weder 70:30 noch 50:50 bewerten. Er kann die Gewichtung so festlegen, wie er sie für sinnvoll hält.

Natürlich darf er das

Bei uns wurden Klausuren und normale Arbeiten in der Oberstufe immer 50:50 gezählt.