Darf der Lehrer die Hausaufgaben 4 unterrichtsstunden vorher einsammeln?

8 Antworten

seltsame Antworten, ohne jeden Beleg.

Grundsätzlich heißt es bei Hausaufgaben, diese außerhalb der regulären Schulzeit bis zur nächsten Stunde zur Nachbereitung des erlenten Stoffes anzufertigen.

außerhalb der regulären Schulzeit sollte hier das Problem für dich darstellen und dir jegliches Argument nehmen bis zur planmäßig angesetzten Stunde die Hausaufgabe noch bis dahin zu erledigen.

Ein Versuch macht kug. Einfach in einer anderen Unterichtsstunde diese noch anfertigen und zur Mathestunde dem Lehrer auf den Tisch legen.

Eine Diskussion darüber wird zu nichts führen, ein wenig tricksen muss gekonnt gegübt werden ;))

Klar darf er das. So hat er ja auch Zeit die Hausaufgaben vor der Stunde zu bewerten und sie euch in der Stunde dann zurückzugeben.

Er darf dies tun.So kann er zum Beispiel verhindern das Schüler abschreiben.Oder vielleicht hatte er in der Zeit keinen Unterricht und wollte einfach schonmal anfangen.Es ist zwar nicht ganz gewöhnlich aber möglich. Ich hoffe ich konnze dir helfen, LG Zoe0908

Natürlich darf er das.

Sicher darf er das! Wie die Bezeichnung "Hausaufgaben" bereits vermuten lässt, soll diese Arbeit zu Hause und nicht in der Schule gemacht werden. Also sollten sie zu Unterrichtsbeginn fertig sein und er kann sie auch schon mal früher einsammeln.

Immer das Gleiche: sich nicht an Regeln halten und wenn die Konsequenzen folgen flennen und nach Gesetzen suchen!

attero11  16.12.2013, 13:02

Ok. Das klingt so logisch und ist sicher richtig. Mich würde da nur noch interessieren wie es da allgemein ausschaut. Beispielsweise wenn man in der Oberstufe Sundenplanmäßig Freistunden hat und die Hausaufgabe dort SELBST erledigen will. Immerhin ist das eigentlich eine sehr sinnvolle Beschäftigung für Freistunden...

Kandahar  16.12.2013, 13:21
@attero11

Sicher ist das sinnvoll. Aber wenn ich Freistunden habe und bei der Gelegenheit die Hausaufgaben für den nächsten Tag mache, dann sind die am nächsten Morgen fertig, auch wenn der Lehrer sie etwas früher einsammelt.