Darf der Freund meiner Mutter über meinen Wohnort entscheiden?

11 Antworten

rein rechtlich gesehen ist es einfach

der Freund deiner Mutter, sofern er nicht das Umgangsrecht, und damit auch nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, darf dir nicht sagen, wo du (nicht) zu sein hast.

ALLLLERDINGS! ist er der Freund deiner Mutter. und wenn deine Mutter sagt: ich! will dass mein Kind mit nach sagen wir mal Bochum zieht, dann darf er dir das auch so sagen.

Ob nun er deiner Mutter vorgeschlagen hat nach Bochum zu gehen, oder ob sie von selbst auf den Trichter gekommen ist, spielt dabei keine rolle.

er darf dir auch z.B. sagen, dass du um 10.00 uhr zuhause zu sein hast, wenn deine mutter ihm das so vorgegeben hat.

er darf es sogar selbst entscheiden, wenn deine mutter ihm die entscheidung überlässt. wichtig ist eben, dass deine mutter ihr einverständis darüber erklärt. das muss nichts schriftliches sein. es reicht wenn sie sagt: "schatz, kümmer dich bitte mal um mein Kind"

lg, Nicki

nd hab meine Meinung gesagt undzwar dass ich hier nicht mehr wohnen will und dass ich weg will.

bist du über 18 dann kannst du jederzeit dorthin ziehen wo du es willst - wenn du es dir leisten kannst. Unter 18 bestimmen deine Erziehungsberechtigten wo du wohnst - in deinem Fall wahrscheinlich die Mutter.

Also eine Lösung wäre mein Bruder denn er ist 20 und lebt schon alleine mit seiner Freundin 5min von uns entfernt in einer 3 Zimmer Wohnung u

und hast du auch mit deinem Bruder geredet? Ich kann mir nicht vorstellen dass er auf Dauer mit dir zusammen leben will. Er hat ne Freundin = ne zweite eigene Familie und mit der will er alleine leben.

denn meine Mutter meinte ich soll dann zu meinem Bruder ziehen jedoch meinte ihr Freund dass ich bis 18 Kein Entscheidungsrecht hab

der Freund hat Recht - du hast keine Entscheidungsrecht. Wenn du aber über 16 bist und deine Mutter entscheidet dass du woanders leben sollst und sie dir dann die Wohnung auch finanziert, dann geht das sehr wohl. Sie kann aber nicht bestimmen dass du zu deinem Bruder ziehst. Das ist seine Wohnung und er bestimmt wer da wohnt

Wenn er nicht sorgeberechtigt ist, dann nein, hat er keine Entscheidungsmacht über dich.

Allerdings lebt er mit euch, heißt im Umkehrschluss, dass er mitunter auch für deinen Lebensunterhalt sorgt.

Naja, immerhin will er dich nicht noch minderjährig auf die Straße setzen.

Ist dein Bruder und seine Freundin damit einverstanden, dass du zu ihnen ziehst?

Hallo

Bis 18 entscheidet Deine Mutter.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

nur eltern haben das sorgerecht und können bis zum 18. lebensjahr den wohnort bestimmen. auch ein neuer stiefvater kann das erst, wenn er dich formal adoptiert.