Darf der dachdecker mir auf gerüst zu steigen verbieten?
Bei mir im Haus wird das Dach erneuert, 2 Dachdecker arbeiten dort ich bin auf das gerüst gestiegen um zu schauen wie weit die arbeiter sind , beide arbeiter haben mich Platt gemacht der eine sagt du darfst nicht auf das gerüst es ist verboten, ich sage okey ich verstehe es dann sagt der andere keine haftpflicht und sagt du darfst auch nicht auf das gerüst wenn wir weg sind ich so ja okey,
darf ein Dachdecker arbeiter mir es verbieten auf das gerüst zu steigen ??? wenn ich runterfalle dann ist das mein schuld und meine krankenversicherung haftet da ich brauch doch keine fremde haftplicht, auserdem geht mein Vermieter auch auf das gerüst bei ihm könen die arbeiter aber den mund nicht aufmachen
9 Antworten
Nein, deine Krankenversicherung übernimmt das nicht.
Der Gerüstbauer hat die Verkehrssicherungspflicht und haftet. Deswegen darf er auch bestimmen, wer drauf darf.
Verstehe ich aber der Gerüstbauer hat es gebaut und so gelassen
Selbstverständlich dürfen sie dir das verbieten. Einen Helm hattest du vermutlich auch nicht auf, oder?
Machst du immer nur das, was andere machen? Bist du frei von jeglicher Individualität?
Ja, das darf er - es ist ein Arbeitsgerät und das darf man nur mit entsprechender Sicherheitsbelehrung betreten
Die tragen zum Beispiel Sicherheitsschuhe - im Gegensatz zu dir...
Ist das dein Gerüst? Nein!
also hast du da nichts zu suchen!
steigst du auch in den Bagger oder auf den Kran??
Nein es ihat mein Vermieter von einer Gerüstbauer firma ausgeliehen , mein Vermieter steigt auch auf das gerüst darf er das ???
Auch der Vermieter hat da nichts drauf zu suchen … aber da der den ganzen Spaß bezahlt, wird der mit Sicherheit eher da oben geduldet als DU!
DU hast da oben nichts zu suchen!
wenn du dir die Baufortschritte anschauen willst, frag den Besitzer bzw. Eigentümer des Daches ob du dir das von innen (!) anschauen darfst… wobei es sich mir nicht erschliesst WARUM du dir das anschauen willst…
Nein die haben auch kein helm