Darf der dachdecker mir auf gerüst zu steigen verbieten?

9 Antworten

Ja, das darf er - es ist ein Arbeitsgerät und das darf man nur mit entsprechender Sicherheitsbelehrung betreten

atm77  21.07.2021, 21:58

Und entsprechender ärztlicher Untersuchung und Schutzausrüstung.

Hakan8685
Beitragsersteller
@atm77

Gibts nicht die arbeiter tragen keinerlei arbeitsschutz

Nein, deine Krankenversicherung übernimmt das nicht.

Der Gerüstbauer hat die Verkehrssicherungspflicht und haftet. Deswegen darf er auch bestimmen, wer drauf darf.

Hakan8685
Beitragsersteller

Verstehe ich aber der Gerüstbauer hat es gebaut und so gelassen

Selbstverständlich dürfen sie dir das verbieten. Einen Helm hattest du vermutlich auch nicht auf, oder?

Hakan8685
Beitragsersteller

Nein die haben auch kein helm

ErsterSchnee  21.07.2021, 23:41
@Hakan8685

Machst du immer nur das, was andere machen? Bist du frei von jeglicher Individualität?

Ist das dein Gerüst? Nein!

also hast du da nichts zu suchen!

steigst du auch in den Bagger oder auf den Kran??

Hakan8685
Beitragsersteller

Nein es ihat mein Vermieter von einer Gerüstbauer firma ausgeliehen , mein Vermieter steigt auch auf das gerüst darf er das ???

Vampire321  21.07.2021, 22:17
@Hakan8685

Auch der Vermieter hat da nichts drauf zu suchen … aber da der den ganzen Spaß bezahlt, wird der mit Sicherheit eher da oben geduldet als DU!

DU hast da oben nichts zu suchen!

wenn du dir die Baufortschritte anschauen willst, frag den Besitzer bzw. Eigentümer des Daches ob du dir das von innen (!) anschauen darfst… wobei es sich mir nicht erschliesst WARUM du dir das anschauen willst…