Darf der Chef am freien Tag anrufen und mich zum Arbeiten bestellen?
Mein Chef ruft mich vielleicht 5-6 mal im Monat an, entweder wenn ich Frei hab und frägt dann ob ich kommen kann zum arbeiten, oder wenn ich Feierabend hab um mir dann mitzuteilen das ich morgen doch nicht frei hab sondern um 8 uhr anfangen muss.
Meine Probezeit endete am 30. Juni, deswegen überlege ich meinem Chef beim nächsten mal zu sagen das ich das nicht mehr möchte, das er mich privat anruft und zum arbeiten bestellt. Wollte aber vorher mal abklären ob das nicht vielleicht doch rechtens ist? Wenn ja, such ich mir nen neuen Job.
Aber wenn nicht würde ich das gerne ansprechen, weil der Job ist sonst richtig toll, nur das nervt tierisch.
11 Antworten
Nur in ausnahmefällen und mit trifftigen grund darf er dich reinbessellen
Aber in der witschaft läuft es nicht so
Wenn er dich am tag anruft würd ich sagen ich bin nicht in der stadt und sonst kann man nicht so viel machen
Wenns nicht besser wird würd ich es melden oder mir nen neuen job suchen
is do ne sache, besonders wiso musst du dann immer kommen und nicht wer andere
Ich würd sagen ich bin bei meinen eltern und bräuchte 2h her ob er nicht wen fragen kann der nicht so lang braucht
Es betrifft nicht nur mich, andere Kollegen erzählen mir das sie ähnlich oft angerufen werden. Die Firma plant halt immer so wenig Mitarbeit wie möglich in allen Filialen, wenn dann einer Krank wird heißt es aushelfen in der eigenen oder anderen Filiale.
Er darf dich anrufen, nur du musst nicht unbedingt rangehen. Freizeit ist Freizeit und Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Und genau das würde ich im auch sagen, sollte er nachfragen.
Er kann dich genauso gut während deiner Arbeitszeit über deine Arbeitszeiten informieren. Das liegt an nur an der Arbeitszeitenplanung deines Chefs.
Er darf dich anrufen, aber du mußt nicht zur Arbeit kommen. Dein Chef hat sich an den Dienstplan zu halten. Die Entscheidung triffst du. In Ausnahmefällen kann er höflich nachfragen ob du zur Arbeit kommen könntest.
Er darf anrufen, Du musst aber nicht arbeiten gehen. Schalte einfach das Handy aus oder hole Dir eine neue Nummer.
Nein, das ist nicht rechtens.
Wie ist es eigentlich wenn er Anruft weil ein Mitarbeiter krank ist. GIlt das schon als triftiger Grund?