Darf der Busfahrer mir die gültige Karte wegnehmen?

Zur Situation:Ich wollte hinten in den Bus steigen,da die Tür vorne geschlossen war(Ich hatte aber nicht vor Schwarz zu fahren)Als ich dann einsteigen wollte sind mir ein paar Leute entgegen gekommen und ich habe nochmal ein paar Schritte zurück gemacht weil ich in dem Moment auch realisiert hab das ich denen im Weg stehe.Ich wurde dann vom Busfahrer beschuldigt die Leute gefühlt aufs übelste behindert zu haben(Im Nachhinein sehe ich auch ein dass mein Verhalten vielleicht nicht ganz richtig war)

6 Antworten

Eine gültige Karte, bei der kein Verdacht auf Verfälschung besteht, darf nicht eingezogen werden - Punkt. Der Rest ist nicht beurteilbar, dafür müsste man die Situation genauer kennen.

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, dass der Busfahrer dir eine noch gültige Fahrkarte wegnimmt. Selbst wenn er der Meinung ist, dass du andere Passagiere beim Aussteigen behindert hast. Das wäre eine unverhältnismäßige Reaktion. Du hast ein Recht darauf, deine Fahrkarte zu behalten, solange sie noch gültig ist. Der Busfahrer hätte dich höflich darauf hinweisen können, dass du andere Passagiere nicht behindern sollst. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich an das Unternehmen oder den Verkehrsverbund wenden.

Anonym11037
Beitragsersteller

Hab ich schon gemacht,hab die Karte jetzt auch wieder.Wollte nur einmal nachfragen falls das eventuell nochmal passiert,da mich mich damit nicht so gut auskenne

Ich frage mich, warum manche Leute sich hier gegenüber der Fragestellerin so unmöglich auslassen. Sie ist zurückgewichen, um die anderen Personen durchzulassen, und hat völlig ungerechtfertigt die Fahrkarte abgenommen, bzw. im rechtlichen Kontext "gestohlen" bekommen.

Mich wundert es nicht, mir ist heute auch etwas heftiges passiert. Es gibt viele Busfahrer, die ihre Grenzen überschreiten.

Die Sitzbank bei uns ist 5m neben dem Haltestellenschild. Ich hatte eben aufs Handy geschaut und dann den Bus wegfahren sehen. Bin ihm um die Kurve hinterher gelaufen und hab gewunken aber er darf ja auch nicht einfach irgendwo halten. Das ist mir klar. Bin dann bis zur nächsten Halte (etwa 700-800m) hinter ihm her gesprintet. 10 Meter vom Bus entfernt, hab ich, völlig außer Atem, "Halt" gerufen, als sich die Türrn schlossen. Daraufhin hat er sie zum Glück geöffnet.

Als ich völlig erschöpft das Ticket auf den NFC Scanner gelegt habe, hat er mich kritisiert, was ich aber akustisch nicht ganz verstanden habe. Er war richtig unfreundlich und als meine Freundin kurz darauf anrief, hab ich ihr das erzählt und meinte "die Bank steht auch 5m neben dem Schild, das ist eine Katastrophe" da mischt der sich ins Gespräch ein und sagt "das ist deine Katastrophe, nicht meine". Daraufhin habe ich das Handy vom Ohr genommen und ihm einen kurzen Vortrag gehalten, dass ich nicht ihn kritisiert habe, sondern die Personen, die die Bank so positioniert haben und er sich davon nicht angegriffen fühlen braucht ich ihn aber sehr wohl dafür kritisiere, dass er zuvor so unfreundlich zu mir war. Da lehnt er sich aus der Fahrerkabine, schaut mir nach hinten in den Vierersitz ins Gesicht und sagt "du stinkst"

Ich werde morgen beim Busunternehmen anrufen, dann nochmal schriftlich Beschwerde einreichen und weil das nur bedingt etwas bringt, polizeiliche Anzeige erstatten.

Lass dir nichts gefallen. Das Problem ist, dass zu viele über sowas hinweg sehen und sich deshalb nichts ändert.

Aber wenn sowas mit Zeugen angezeigt wird (ggf. mehrfach, bei Regelmäßigkeit), dann lernen die draus. Denn eine Anzeige wegen Beleidigung ist teuer und tut eher weh, als ein mahnender Zeigefinger vom Vorgesetzten.

Und bitte tu mir einen Gefallen und entschuldige dich nicht bei Personen, die dich hier kritisieren und sagen er hätte dich rauswerfen sollen. Er ist der, der sich absolut daneben benommen hat. Nächstes mal, so hab ich es gemacht, direkt jemanden ansprechen, der das bezeugen kann und Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nehme mal an, dass du noch jung bist und er dich belehren wollte.

bei einer Erwachsenen Person hätte er das nicht gemacht.

Darf er auch nict.

nokiab  24.04.2023, 09:26

Gilt ein anderes Recht für Kinder/jugendliche?

Kisam88  24.04.2023, 09:27
@nokiab

nein, war auch nicht aufs Recht bezogen, sondern auf die Belehrung

Kisam88  24.04.2023, 10:10
@nokiab

du wirst einen Erwachsenen nicht in der Art belehren, wie ein Kind.

Melde den Vorfall beim Transportunternehmen unter Angabe von Uhrzeit, Fahrtrichtung und Ort, die finden den Fahrer, der das war und bitten ihn zu einem Personalgespräch. Wenn sich solche Beschwerden über den Mann häufen, hat das (zu Recht) disziplinarische Konsequenzen für ihn. Er ist für einen Dienstleistungsberuf mit Publikumskontakt charakterlich ungeeignet.