Darf der Busfahrer das?

5 Antworten

vorsätzliches verhalten war das wohl nicht, eher eine eigentlich unentschuldbare unaufmerksamkeit.

es gab schon unzählige abbiegeunfälle mit radfahrern und fußgängern durch lkws, busfahrer haben viel bessere sicht und sollten grundsätzlich durch die verantwortung für ihre fahrgäste rücksichtsvoll und vorsichtig fahren.

aber eine absolute garantie, dass auch busfahrer mal groben mist bauen und unfälle verursachen, gibt es nicht.

Die von Dir beschriebene Szene kann alles beinhalten.

Du gibst an, der habe sie gesehen und sei weitergefahren.

Aber hat er sie wahrgenommen?

Manchmal übersieht man was, selbst wenn man in diese Richtung schaut. Wäre dem nicht so, gäbe es keine Unfälle.

Es ist also möglich, der Busfahrer hat sie nicht gesehen, nicht wahrgenommen, zu spät wahrgenommen aber natürlich auch die Arschgeigenvariante, er wollte sie zur schnelleren Überquerung durch Annährung anspornen.

Kommt noch die Variante hinzu, eine Vollbremsung mit Bus hat nicht selten Verletzte im Bus zur Folge, vor allen Dingen, wenn da Leute schon am Ausgang stehen. Die purzeln da munter umeinander, das hat schon Menschenleben gekostet. Also muss der Busfahrer schauen, dass nicht nur dem Mädchen, nein auch den Fahrgästen möglichst wenig passiert.

Nur von außen unmöglich, das genau zu sagen, was sich da abgespielt haben mag.

Nein natürlich darf er das nicht. Der hat einfach gepennt. Passiert öfter als man denkt. Beim Abbiegen übersehen die oft alles, was vor oder neben ihnen ist.

Und der Bus kann genauso schlecht mitten auf der Straße stehen bleiben....Gerade wenn er um die Ecke fährt und dann "spontan erst sieht", dass da Jemand drüber geht. Vollbremsung hätte eher für Unfälle hinter oder neben dem Bus gesorgt. Er hat sie ja nicht überfahren

noname68  26.10.2021, 18:18

der bus ist kein lkw und hat wesentlich bessere rundumsicht. jeder buisfahrer ist drauf gedrillt, beim abbiegen besonders auf die bevorrechtigten radfahrer und fußgänger zu achten.

es ist menschenverachtend, in so einem fall nicht bremsen zu müssen/wollen, damit die fahrgäste im bus nicht zu schaden kommen. wie schnell "brettert" der um eine kurve, wieviel zeit bleibt dabei zum schulterblick etc.???

ja, darf er nicht, aber who cares?

Drake129  23.05.2022, 02:56

Keine diese werden bald ersetzt durch maschinell betriebene Fahrzeuge