darf der arbeitgeber mich bei einer stempel uhr automatisch aus stempeln?

5 Antworten

darf der arbeitgeber mich bei einer stempel uhr automatisch aus stempeln?

Das würde ja das "stempeln" quasi obsolet machen. Das System ist doch dafür da, um deine tatsächliche Arbeitszeit zu erfassen.

Also nein, das ist sicherlich nicht rechtens.

Ich nehme an, das hier nicht ausgestempelt wird.

Aber es wird nur die vorgesehene Arbeitszeit erfasst, so wie sie einprogrammiert ist. Ansonsten würden ja Zeiten als Arbeitszeit erfasst in denen sich umgezogen, geduscht oder mit den Kollegen noch ein Schwatz durchgeführt wird.

Für die zusätzliche Arbeitszeit muß eine Regelung zur Erfassung getroffen werden.

In meinem Betrieb muß ich das schriftlich nachreichen zur Monatsabrechnung.

Arbeitszeit muss als Solche auch anerkannt werden. Das ist nicht der Fall.

Nimm keine Kunden mehr kurz vor Feierabend an und erkläre es. Deine Kunden werden sicherlich verstehen, dass du nicht für taube Nüsse arbeiten willst.

Ist das rechtens?

Meiner Meinung nach Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Und wenn du dich dann selbst noch einmal beim tatsächlichen Ende abmeldest - meldet das System einen Fehler oder wird die Zeit trotzdem erfasst.?

Da der Arbeitgeber reguläre Arbeitszeit und Überstunden nachweisen muss, kann es sein, dass das Ende der Schicht zur Abgrenzung der Überstunden gesetzt ist.

Unabhängig von der Zeit - ob die Überstunden bezahlt werden.

Hier müsstest du deine Stunden über einen Monat selbst notieren und dann vergleichen.

Klaus642
Beitragsersteller

Ich werde ausgestempelt und dir restliche Zeit wird nicht erfasst

kabbes69  08.07.2024, 12:22
@Klaus642

Dann solltest du das Gespräch mit dem AG suchen - oder beim Betriebsrat nachfragen, falls es einen gibt.

Die erbrachte Zeit - ist auch zu bezahlen (oder durch Freizeit auszugleichen).