Darf das ZDF wissentlich oder unwissentlich etwas Falsches erzählen?

3 Antworten

Also erstmal kann jeder wissentlich oder unwissentlich etwas falsches sagen.

Die Medien sollten natürlich wert darauf legen, zu informieren und nicht zu desinformieren. Medien haben einen gewissen Qualitätsanspruch. Das heißt noch nicht, dass sie dem gerecht werden.

Falschinformationen können von den Medien korrigiert werden. Dies geschieht auch durchaus, dass sich eine Sendeanstalt oder eine Zeitung nachträglich korrigiert.

Also natürlich darf das ZDF auch Falschinformationen senden, vor allem unwissentlich.

Jetzt ist es allerdings so, dass Medien weltweit auch gezielt Falschinformationen verbreiten. Oder sie verschweigen bewusst essentielle Dinge. Und leider ist es eben nicht so, dass unsere Medien da total vorbildlich wären. Das ZDF oder der WDR haben im Jahr 2001 zugegeben, dass Medien und Politiker bezüglich angeblicher Folterungen und Hinrichtungen in Stadien im Kosovo-Gebiet im Jahr 1999 gelogen haben.

Allerdings was das Thema Studien betrifft: Viele Studien untersuchen ähnliche Phänomene, kommen aber zu unterschiedlichen Schlüssen. Das sind dann keine gezielten Falschinformationen. Es kommt eher darauf an, auf welche Quellen man sich bezieht. Uns diese sollte immer mit angegeben werden.

Dann kam, z.B. Falten im Gesicht sind natürlich. Das stimmt so nicht.

Ach nein. Also ich habe noch keine 50 j. gesehen, die man für eine 20, j. halten würde,

Wie man Falten beseitigt, wird im Internet beschrieben.

 Vor allem durch Bildbearbeitung,

Wanderbembel  06.05.2024, 14:57

z.B. Falten im Gesicht sind natürlich. Das stimmt so nicht.

Ach, ein neuer Wundersrern der Medizin ist hier geboren. Ich lasse mir meine Studiengebüren gleich zrückzahlen.

Nicht nur Bildbearbeitung - die Kosmetikindustrie mischt da kräftig mit.

Gr5af Bismarck hat Rente und wohl auch Krankengeld im Deutschen Reich eingeführt.
Ja richtig, aber um hier muß ergänzt werden: August Bebel von der SPD wollte dies zuvor schon. Bismarck kam Bebel zuvor, um die Wahl zu gewinnen.

Wieso muss das ergänzt werden? Weil Bismarck nicht in der SPD war?
Es wurde eine korrekte historische Tatsache genannt.

Vogtland740
Fragesteller

Zur Einführung der Rente gab es ein Vorspiel. Mit dem Sozialistengesetz hatte Bismarck die SPD verboten, mußte dann aber auf Grund der Proteste der Bevölkerung das Sozialistengesetz aufheben. Nun mußte sich Bismarck der SPD bei der Wahl stellen. Die SPD verlangte u.a. die Einführung der gesetzlichen Rente und die Sozialversicherung. Um die Wahl dennoch zu gewinnen, kam Bismarck der SPD zuvor. Und was diese so noble Sache von Bismarck anbetrifft, gleichzeitig war Bismarck mitverantwortlich für den Völkermord in Namibia und die jährlich stattfindenden Kanonenbootaktionen und Beschießungen von kleinen Inseln im Pazifischen Ozean, die ebenfalls mit Völkermord vergleichbar sind. Es existieren nach wie vor, auch bei uns, sehr viele Bismarckdenkmale, was eigentlich eine falschen ethischen Eindruck

erweckt.

Tannibi  07.05.2024, 18:24
@Vogtland740

Das spielt alles keine Rolle. Es geht um die Behauptung im ZDF,
und die ist korrekt.