Darf 1&1 das Handy sperren?
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit ein Handy von einem Bekannten eines Arbeitskollegen von mir gekauft. Beim Kauf selber war auch alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt mitbekommen, dass dieser Bekannte von meinem Arbeitskollegen das Handy von seinem 1&1 Vertrag hatte und er dort wohl auch die Rechnungen nicht bezahlt hatte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob 1&1 dieses Handy jetzt sperren kann?
Das 1&1 seine Sim-Karte sperren kann, weiß ich, aber kann 1&1 das Handy an sich, also ohne die Sim-Karte, auch sperren?
Ich habe das Handy jetzt komplett eingerichtet, habe da viele persönliche Daten drauf, habe momentan kein Ersatzhandy & er weigert sich auch das Handy zurück zu nehmen. Deswegen mache ich mir jetzt natürlich sorgen das 1&1 das Handy sperrt.
6 Antworten
Also die können dein Handy Sperren, wenn du sie Anrufst und sagst, dass du es verloren hast. Dann läufst du mit einem "gestohlenem"/deaktiviertem Handy herum. Allerdings machen die sich strafbar, wenn sie einfach so das Handy sperren. Allerdings, können die deinem Bekannten einen Fetten Schufa-Eintrag reindrücken und das Handy zurückverlangen. Die geben dir dann aber in der Regel Zeit das Gerät zu sichern.
Die verlangen eher selten das Endgerät zurück. Die haben das Geld sehr viel lieber und das ist aus einem Gebrauchtgerät nicht mehr herauszuholen.
Du hast ja keinen Vertrag mit 1&1, sondern der Bekannte deines Kollegen.
Dessen SIM-Karte wird bzw. ist gesperrt. Sie werden das Handy natürlich zurückfordern, wenn es Bestandteil eines Vertages ist.
Wenn er es nicht zurückgeben kann, weil er es bereits an dich verkauft hat, wird er bei 1&1 Schadenersatz für das Handy zahlen müssen.
Da ist das Handy dann ziemlich teuer...
Du bleibst in dem ganzen Vorgang unbehelligt.
die werden die Sim Karte sperren und Inkasso auf ihn loslassen.
ich würde das Handy wieder gegen bares zurückgeben an deiner stelle.
Daher mache ich nie Geschäfte mit "Kollegen" da ist immer ein faules Ei dabei lt. meiner Erfahrung.
Nein, das Handy können sie dir nicht sperren
Nein, das ist möglich, wird aber nicht gemacht.