Darf 1&1 das Handy sperren?

5 Antworten

Also die können dein Handy Sperren, wenn du sie Anrufst und sagst, dass du es verloren hast. Dann läufst du mit einem "gestohlenem"/deaktiviertem Handy herum. Allerdings machen die sich strafbar, wenn sie einfach so das Handy sperren. Allerdings, können die deinem Bekannten einen Fetten Schufa-Eintrag reindrücken und das Handy zurückverlangen. Die geben dir dann aber in der Regel Zeit das Gerät zu sichern.

Wiesel  31.07.2024, 12:16

Die verlangen eher selten das Endgerät zurück. Die haben das Geld sehr viel lieber und das ist aus einem Gebrauchtgerät nicht mehr herauszuholen.

Du hast ja keinen Vertrag mit 1&1, sondern der Bekannte deines Kollegen.

Dessen SIM-Karte wird bzw. ist gesperrt. Sie werden das Handy natürlich zurückfordern, wenn es Bestandteil eines Vertages ist.
Wenn er es nicht zurückgeben kann, weil er es bereits an dich verkauft hat, wird er bei 1&1 Schadenersatz für das Handy zahlen müssen.
Da ist das Handy dann ziemlich teuer...

Du bleibst in dem ganzen Vorgang unbehelligt.

die werden die Sim Karte sperren und Inkasso auf ihn loslassen.

ich würde das Handy wieder gegen bares zurückgeben an deiner stelle.

Daher mache ich nie Geschäfte mit "Kollegen" da ist immer ein faules Ei dabei lt. meiner Erfahrung.

Nein, das Handy können sie dir nicht sperren

Die können nur die SIM sperren, wie du schon sagst. Das Handy nicht.