„Danke gleichfalls“ mit Komma oder ohne?

2 Antworten

"Danke gleichfalls“ mit Komma oder ohne?

Damit bedankt man sich und gibt den Wunsch gleich zurück. Ganz korrekt wäre es mit Komma: 'Danke, gleichfalls!'

Ohne Komma ist (wirkt) es weniger abgehackt und liest sich eingängiger.

Bei mir schwankt es auch, je nachdem, ob es gerade eher formell zu sein hat und oder mehr lässig sein darf.

Ich sage mal, es ist abhängig von der Textart, ob ich ein Komma verwende.

An der Kasse im Geschäft erwidere ich oft 'Danke - auch!' Dabei betone ich Danke mit Absenken der Stimme - so, als käme danach ein Komma.

Mit Komma ist richtig, sofern du es so meinst, wie ich es verstehe.

Ohne Komma ist die Aussage "ich danke dir/euch gleichfalls"