Dampfen im Garten unter 18?
Also ich 15 Jahre habe da mal eine Frage, da wir in einer Siedlung wohnen wo sich alle kennen gibt es da ein Problem. Meine Eltern "erlauben" mir das Dampfen ohne Nikotin und ich mache das halt ab und zu mal am Wochenende zum Grillen oder Co. Jetzt aber mein Problem da unser Garten ziemlich offen ist sehen viele Nachbarn in den Garten und die sind alle so Anti-Rauch und Co, meine Frage jetzt darf ich unter 18 auf einem Privatgrundstück dampfen?
Man ignoriere meine schlechte Rechtschreibung bitte.
4 Antworten
Hallo Steni709
Ja, darfst du. Nur der Verkauf ist nicht erlaubt, zumindest ist das in Deutschland so.
Gruß, Franky
Nein darfst du nicht. Auch wenn es deine Eltern dir erlauben.
LG Tim
Doch darf er. Nur der Verkauf bzw. die Abgabe an minderjährige ist verboten.
Nichts, da dein Garten nicht öffentlich ist (selbst wenn er einsehbar ist). Da hat Uhrenstein leider daneben gegriffen.
OK danke. Das bedeutet ich würde keine Anzeige bekommen oder ähnliches nur eine Standpauke?
Maximal eine formloses Gespräch zu den gefahren oder so, Konsequenzen drohen dir keine:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/3/Seite.1740250.html
Ok danke aufjedenfall und einen schönen Nachmittag dir noch.
Oh... Östereich ist natürlich doof... Die Abgabe von Dampfkram an Minderjährige ist überall verboten und je nach dem wo du wohnst ist auch der Besitz und der Konsum nicht erlaubt - egal ob in der Öffentlichkeit oder auf privatem Grund.
Guck dir einfach mal das an, was Stadewäldchen verlinkt hat - so wie es ausschaut, gilt nur in Niederöstereich, Tirol und Wien die Ausnahme "Konsum in der Öffentlichkeit" verboten, in allen anderen Bundesländern ist es generell verboten und kann bestraft werden.
Doch darfst du machen. Nur die Abgabe bzw. der Verkauf an Minderjährige ist verboten. Der Konsum hingegen ist nicht verboten.
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Was würde den passieren wenn die Polizei kommt?