Dampfen im Garten unter 18?

4 Antworten

Hallo Steni709

Ja, darfst du. Nur der Verkauf ist nicht erlaubt, zumindest ist das in Deutschland so.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Nein darfst du nicht. Auch wenn es deine Eltern dir erlauben.

LG Tim

verreisterNutzer  18.05.2020, 14:55

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Was würde den passieren wenn die Polizei kommt?

Stadewaeldchen  18.05.2020, 14:57
@verreisterNutzer

Nichts, da dein Garten nicht öffentlich ist (selbst wenn er einsehbar ist). Da hat Uhrenstein leider daneben gegriffen.

GerPM  18.05.2020, 15:11

Doch darf er. Nur der Verkauf bzw. die Abgabe an minderjährige ist verboten.

Oh... Östereich ist natürlich doof... Die Abgabe von Dampfkram an Minderjährige ist überall verboten und je nach dem wo du wohnst ist auch der Besitz und der Konsum nicht erlaubt - egal ob in der Öffentlichkeit oder auf privatem Grund.

Guck dir einfach mal das an, was Stadewäldchen verlinkt hat - so wie es ausschaut, gilt nur in Niederöstereich, Tirol und Wien die Ausnahme "Konsum in der Öffentlichkeit" verboten, in allen anderen Bundesländern ist es generell verboten und kann bestraft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Doch darfst du machen. Nur die Abgabe bzw. der Verkauf an Minderjährige ist verboten. Der Konsum hingegen ist nicht verboten.

sunnymarie32  18.05.2020, 16:46

Das gilt für Deutschland. In Östereich sieht es anders aus.