Dalmatinermolly Geburt - wann geht es los?

1 Antwort

Hallo,

wann dein Molly-Weibchen die Jungen gebären wird, kann man im Voraus nie sagen. Manchmal dauert es auch länger als 4 Wochen Tragezeit.

Zudem hat es die Natur so gut eingerichtet - zum Schutz der Kleinen, dass die Geburt versteckt im Pflanzendickicht stattfindet, oder aber während der frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden, wenn es kaum Licht gibt. So haben die Kleinen die Möglichkeit, sich zu verstecken, bevor sie sofort in den u.U. hungrigen Mäulern anderer Fische landen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, die Geburt zu beobachten.

Irgendwann schaust du in dein AQ - und siehe da, du wirst kleine Mollykinder darin herum schwimmen sehen. Schau zu, dass du für diesen Fall einige Schwimmpflanzen in deinem AQ hast, denn als Oberflächenfische können sich die Kleinen gut darin verstecken.

Bitte benutze keinen Ablaichkasten, denn diese sind viel zu klein, es wird viel zu warm darin, die Babys haben Stress ohne Ende (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie heran kommen kann), das Futter vergammelt am Boden des Laichkastens etc.

Gutes Gelingen

Daniela