Dahlien - zu großer/schwerer Blütenkopf- welche Stützmöglichkeiten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HOl dir im Baumarkt zwei Baugitter. Lackiere sie in Dahlienfarbe. Stecke sie zusammen mit den Knollen in die Erde. So, das sie wie ein Zelt über den Knollen stehen. Oben zusammenbinden. Die DAhlie wächst dann und die Blüten kannst du durch das Gitter stecken. Sie brechen nicht mehr ab. Und sieht sehr interessant aus. Kostet auch nicht die Welt...viel Spass!

desperada
Beitragsersteller

wouw, auf die Idee muss man erstmal kommen! So rettet man wahrscheinlich alle Blüten von unten bis oben! Danke, so werde ich es machen!

horbach  12.10.2012, 17:44
@desperada

Vielen Dank für das Sterndl...wünsch viel Spass mit deinen schönen Blüten im nächsten Jahr!

Es gibt eben manchmal bescheuerte Züchtungen - schön für's Auge aber nicht lebensfähig.

Du könntest versuchen, aus 4-5 entsprechend langen Bambusstäben ein Rankgerüst in Form eines Tipis hineinzustellen und seitlich mit Bast, Weide o.ä. waagerechte Verbundungsstege zu binden (wie bei Rosen oder Bohnen).

desperada
Beitragsersteller

hört sich praktikabel an, vielen Dank! So könnte ich es versuchen!

Hi, ich habe heuer auch so riesige Schmuckdahlien. Wenn die großen Köpfe aufblühen schneide ich sie und mach mir einen Strauss mit einer großen grünen Hortensienblüte, steck die Dahlienblüte in der Mitte rein und mache Hostablätter drumherum. - Ein schneller Strauss mit 2 Blüten.

Wenn man die Blüten gleich nach dem Aufblühen schneidet halten oft weit über eine Woche in der Vase.

desperada
Beitragsersteller

auch ohne Schneiden mache ich täglich einige Sträße, die Blüten knicken so weg, obwohl die Pflanzen eigentlich windgeschützt an einem Flechtzaun stehen. Schneidest du im Frühsommer Triebe raus aus den Pflanzen oder lässt du die Dahlien wachsen, wie sie wollen?

klauc  11.10.2012, 14:00
@desperada

Ich schneide sie im Frühsommer nicht, ich denke da werden die Köpfe noch größer.

Ich hab die Dahlien heuer nicht vorgetrieben und erst Mitte Mai rausgesetzt (hatte sie vergessen) und daher sind sie nur 1m-1,20 groß und man kann sie gut anbinden, haben aber auch erst Anfang August geblüht.

Vielleicht wäre das später setzen ja eine Lösung fürs nächste Jahr, zumindest die Grosskopferten.

Ich stelle sie immer etwas windgeschützt. Wenn die Blüten natürlich sich voll Wasser saugen, werden sie schwer und neigen sich. Vielleicht gibt es niedrigere Sorten, die trotzdem schöne Blüten haben. Ich habe sie von meiner Mutter geerbt und wollte das Andenken an sie noch lange mir erhalten.

desperada
Beitragsersteller

es ist nicht das erste Mal, dass ich Dahlien gepflanzt habe und es sind nicht die einzigen Dahlien in meinem Garten. Meine Frage bezieht sich auf eine für mich neue Sorte, die besonders große Blütenköpfe ausbildet. All meine anderen Dahlien sind unproblematisch

den haupttrieb mit eibnem bambusstab abstützen

wie genau ?

wie sollen wir das auf die ferne entscheiden können?

.