Dämonen?

3 Antworten

Hallo Luca,

was du erlebt hast, klingt nach einer Mischung aus einem Albtraum und einer sogenannten Schlafparalyse. Bei einer Schlafparalyse kann es vorkommen, dass du dich nicht bewegen oder sprechen kannst, obwohl du wach zu sein scheinst. Oft geht das mit intensiven und beängstigenden Halluzinationen einher, die sich real anfühlen. Diese Erfahrung wird manchmal als „Dämonen“ oder „böse Geister“ interpretiert, aber wissenschaftlich betrachtet hängt das mit dem Übergang zwischen Schlaf- und Wachzustand zusammen.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Glaube dir Sicherheit gibt, dann kann das Gebet dir helfen, dich zu beruhigen. Albträume und Schlafparalysen sind an sich keine Zeichen für etwas Übernatürliches, sondern eher eine Reaktion deines Körpers und Geistes auf Stress, Schlafmangel oder unbewusste Ängste.

Falls diese Träume oder Erlebnisse häufiger vorkommen, wäre es gut, über deinen Schlafrhythmus nachzudenken und darauf zu achten, genug Ruhe und Entspannung zu bekommen. Auch das Gespräch mit jemandem, dem du vertraust, kann dir helfen, diese Erlebnisse zu verarbeiten.

Bleib ruhig, solche Träume sind nichts Ungewöhnliches und du bist nicht allein damit!

<3

Träume sind im allgemeinen nur Träume, mehr nicht. Ich würde dem keine Bedeutung beimessen und ihn vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hi,

du hattest einfach einen Albtraum. Wenn dir beten hilft dann ist das natürlich gut für dich, aber wenn du es mal vergisst oder keine Zeit hast dann sollst du dich nicht schlecht fühlen, denn beten ist etwas gutes und es ist kein Zwang oder keine absolute Regel die du sehr streng befolgen musst.