Darf man mit cartoon charkteren auf dem tshirt beten(islam)?

6 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, es ist nicht erlaubt mit ein T-Shirt (etc.) zu beten, wo Menschen und (oder) Tieren draufzusehen sind, das ist haram. Der Gesandte Allahs ﷺ sagte das die Bildermacher am Tag des jüngsten Gerichts bestraft werden.

—————

Genauere Erklärung:

Es ist kein Geheimnis, dass wir Marken lieben. Viele Kleidungsstücke, die wir tragen, sind Markenartikel. Oftmals enthalten diese Marken das Bild einer belebten Kreatur, beispielsweise die Logos von Puma, Lacoste und Ralph Lauren. Die Frage ist, ob dies im Widerspruch zur islamischen Lehre steht. Machen diese Kleidungsstücke das Gebet ungültig? Wie lautet das Urteil hierzu?

Wenn das Logo oder Bild klein oder versteckt ist und keine klaren Details der Augen oder des Mundes zeigt, gilt es als zulässig. Beispielsweise sind einige T-Shirts mit dem Logo von Ralph Lauren nur ein bloßer Schatten und nichts anderes erscheint, das ist in Ordnung. Das Problem entsteht, wenn es ein klares Bild wie Lacoste gibt, auf dem der Alligator deutlich zu erkennen ist.

Im Sahih-Hadith von Abu Talha heißt es: „Der Prophet (ﷺ) sagte: „Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Hund oder Bilder befinden.“ [1]

Aus diesem Hadith geht die Lehre des Propheten ganz klar hervor: Bilder werden nicht gemocht und Bilder in Ihrem Zuhause zu haben, verringert die Segnungen, die Sie erhalten könnten. Ebenso würde das Tragen von Kleidung mit Bildern nicht zu optimalen Gebetsbedingungen führen.

In einem anderen Hadith, überliefert von Anas, heißt es: Aisha hatte einen dicken Vorhang (mit Bildern darauf) und schirmte die Seite ihres Hauses ab. Der Prophet (ﷺ) sagte zu ihr: „Entferne es aus meinen Augen, denn seine Bilder kommen mir immer noch in meinen Gebeten in den Sinn.“ [2] und in Sahih al-Bukhari 6109 heißt es: „Sein Gesicht wurde rot vor Zorn, und dann ergriff er den Vorhang und riss ihn in Stücke.“ [3]

Ibn Abbas berichtete: „Ich hörte Mohammed sagen: „Wer auch immer in dieser Welt ein Bild macht, dem wird am Tag der Auferstehung gesagt, dass er ihm Leben einhauchen soll, aber er wird dazu nicht in der Lage sein.“ [4]

Bilder (Tasweer) werden nicht gemocht oder makruh. Die Gelehrten sind sich im Allgemeinen darüber einig, dass die Salah immer noch gültig ist. Einige argumentieren, dass es als geringfügige Sünde angesehen werden könnte, wenn jemand wissentlich und absichtlich Kleidung mit Comic- oder animierten Wesen wie Menschen oder Tieren trägt. Wenn er oder sie dies unwissentlich aus Unwissenheit tut, wird ihm vergeben.

WAS STEHT IM KORAN?

Im Koran gibt es keine Verse, die Bilder direkt verbieten; dies wird hauptsächlich in den Hadithen besprochen. Aber der Koran sagt in Sure An Nisa Ayah 59:

„O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Autoritäten unter euch. Und wenn Sie über irgendetwas uneinig sind, wenden Sie sich an Allah und den Gesandten, wenn Sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben sollten. Das ist der beste Weg und das beste Ergebnis.“ [5]

Der Koran erwähnt, wie sich ein Muslim für das Gebet kleiden sollte.

Tragen Sie zum Salat gute Kleidung

„O Kinder Adams! Tragen Sie Ihre schöne Kleidung zu jeder Zeit und an jedem Ort des Gebets.“ [6]

Was ist die richtige Kleidung für Salah? Zum einen geht es darum, sicherzustellen, dass die Awrah (Intimbereiche) des Körpers abgedeckt werden. Bei Männern würde dies von der Marine bis zu den Knien reichen. Bei Frauen ist dies der gesamte Körper außer den Händen und dem Gesicht. Wir wollen sicherstellen, dass wir bedeckt sind, aber in diesem Vers heißt es auch, dass wir ein anständiges Erscheinungsbild an den Tag legen sollten. Wir sollten schöne, saubere Kleidung tragen.

Wenn es um Salat geht, müssen wir uns bewusst sein, dass wir uns unserem Herrn präsentieren. Wenn Sie sich an dieses eine Detail erinnern, fragen Sie sich: Würden Sie ein Hemd mit der Karikatur von Homer Simpson anziehen oder würden Sie etwas viel Besseres anziehen?

Gut gekleidet und sauber zu sein ist vorteilhaft und ein Schritt vorwärts zur Perfektion des Salats.

Wenn Sie sich bereits außerhalb Ihres Zuhauses befinden und zum Gemeinschaftsgebet zur Moschee gekommen sind und bemerken, dass Ihr Hemd ein Bild hat, können Sie das Hemd umdrehen. Dies ist akzeptabel und Ihr Salah bleibt weiterhin gültig. Aber im Allgemeinen sollten Sie dieses Szenario vermeiden wollen. Um den gleichen Fehler nicht noch einmal zu wiederholen, empfiehlt es sich, im Auto ein zusätzliches Hemd mitzunehmen, das man anziehen kann.

Verweise:

1. Referenz: Sahih al-Bukhari 5949 Grad: Sahih (Darussalam) auch Sunan an-Nasa’i 4282.

2. Referenz: Sahih al-Bukhari 5959

3. `Aisha erzählte: Der Prophet (ﷺ) betrat mich, während im Haus ein Vorhang mit Bildern (von Tieren) hing. Sein Gesicht wurde rot vor Wut, dann ergriff er den Vorhang und riss ihn in Stücke. Der Prophet (ﷺ) sagte: „Wer diese Bilder malt, wird am Tag der Auferstehung die härteste Strafe erhalten.“ Sahih al-Bukhari 6109

4. Referenz: Sahih al-Bukhari 5963

5. Sure An Nisa Ayah 59

6. Sure Al A'raf Ayah 31

Quelle: https://myislam.org/pray-with-pictures-on-your-clothes/?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dein Gebet erlangt seine Gültigkeit, sofern du das Gebet in korrekter Form, begleitet von einer rituellen Gebetswaschung, verrichtet hast. Dies bleibt auch dann so, wenn sich auf deinem T-Shirt Muster befinden. Gemäß dem Gebot in Sure 7, Vers 32 sollte man angemessene Kleidung tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal diese Hadithe:

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise � zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen � herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833 �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69, S. 76 und S. 445)

Assalamu aleikum

Einem Muslim ist es nicht erlaubt, Kleider zu tragen, auf denen Bilder von Tieren abgebildet sind, da der Prophet ﷺ die Musawwiriin (Bildermacher von Lebewesen) verfluchte und sagte, dass sie am Tag der Auferstehung bestraft werden. Quelle

Also sollte man keine Gebete verrichten mit solchen Kleidung. Wenn du es nicht wusstest ist es kein problem, in shaa Allah. Aber wenn du dir sicher gehen willst, dass es angenommen wird betest du am besten neu & achte in der Zukunft mehr, in shaa Allah.

& Allah weiß es am besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

duha430
Beitragsersteller

Vielen dank für deine ausführliche antwort. Möge Allah dich dafür reichlich belohnen inshallah.

prettybunny  12.08.2023, 17:05
@duha430

Wa feek barakAllah! 🌸

Ein Tipp akhi: Âmin sagt man bei Allahs Entscheidungen (belohnen, annehmen, etc.), in shaa Allah sagt man bei Entscheidung was in der Dunya & Menschen passiert.

Ich kann nur für den Einen und Ewigen Gott sprechen, den Gott der Juden und Christen JHWH, und der sieht in Dein Herz und nicht auf Dein T-Shirt.

Mehmet576  12.08.2023, 16:55

du gehst nicht auf die Frage ein es geht um Muslime und nicht um Juden und Christen