Dämmt die Endkappe am Auspuff oder ist sie nur Optik?

1 Antwort

Mag sein daß es auf die Lautstärke keinen Einfluss hat, aber wenn diese Kappe fehlt wurde die Bauart verändert und das Teil verliert seine Zulassung !

Du könntest Dich am Endrohr z.B. verbrennen.

XFragestellerX0
Beitragsersteller

Aber es gibt doch Auspuffe die sind direkt so aufgebaut also haben von Werk aus keine Kappe dran.

grisu2101  21.08.2023, 05:28
@XFragestellerX0

Dann sind die auch so zugelassen !
Das Stichwort heisst: Bauartveränderung !
Es gibt auch Fahrzeuge mit 20 Zoll Räder, die darfst Du auch nicht überall einbauen.

XFragestellerX0
Beitragsersteller
@grisu2101

Ich verstehe was du meinst. Aber einer von der Firma die den Auspuff herstellen hat gesagt, dass das rein Optisch ist und keine Probleme nach sich zieht.

XFragestellerX0
Beitragsersteller
@grisu2101

Es geht mir aus nur um die Geräuschentwicklung. Weil wenn es nichts an dem Geräusch macht, ich nichts bezahlen muss an Bußgeld, Bearbeitungsgebühren und Polizei Tüv Prüfer. Denn ich muss nur bezahlen wenn sich ihr Verdacht des zu laut seins verwirklicht.

grisu2101  21.08.2023, 05:33
@XFragestellerX0

Die Firma kann sagen was sie will, aber Du hast es ja erlebt.
Bauartzulassung erloschen. Wer immer Dir da sowas gesagt hat, der scheint keine große Ahnung zu haben.

Natürlich ist das etwas "Korinthenkackerhaft", aber es ist leider so.
Evtl. macht das Entfernen dieser Kappe sogar genau den einen DB aus, welchen er zu laut ist..... Wer weiß.

Und daß er zu laut ist, das haben die ja nunmal gemessen !

Ich habe einen MP3 mit Leovince..... da fahre ich nur ganz sanft, wenn die Blauen in der Nähe sind !
Und der ist nicht verändert.... aber total laut !

XFragestellerX0
Beitragsersteller
@grisu2101

Ich verstehe… Na ja ich warte einfach mal ab muss da heute anrufen nochmal bei dem Auspuff Hersteller, vielleicht kann er mir ja was schriftliches geben dass es nichts am Geräusch macht. Danke dir nochmals!

XFragestellerX0
Beitragsersteller
@grisu2101

In Frankfurt sind es keine Blauen hier sind es die „KART“ die sich ach so wichtig fühlt (ist ne spezielle Einheit für „Raser und Tuner“)

grisu2101  21.08.2023, 05:36
@XFragestellerX0

Das wird der Hersteller sicher nicht tun, weil selbst ohne Geräuschpegelveränderung wurde die Bauart verändert und die Bauartzulassung ist somit erloschen.
Spare Dir das alles, besorge eine neue ENdkappe oder einen neuen Auspuff.

grisu2101  21.08.2023, 05:37
@XFragestellerX0
  • Au weia, sowas gibt es da ?

Dann weisst Du nun, welchen Leuten Du dieses letztendlich zu verdanken hast, nämlich denen, die es übertreiben und nur Show machen wollen.....

XFragestellerX0
Beitragsersteller
@grisu2101

Hast recht ich glaube ich hole einfach direkt einen Neuen Endschalldämpfer. Aber war eine Komplettanlage weiß net ob das so zugelassen ist dann.

XFragestellerX0
Beitragsersteller
@grisu2101

Ja bin auch mal ohne DB Killer abgeschleppt worden aber habe daraus gelernt und wollte einfach nur normal fahren und dann kommen die mit ihren BMWs und denken sie wären unauffällig XD

grisu2101  21.08.2023, 05:42
@XFragestellerX0

So isses..... und das traurigste ist, daß deren Protzkisten in den seltensten Fällen bezahlt sind :-)