Daddy issues obwohl gute Beziehung mit Vater?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Daddy Issues“ ist kein medizinischer Begriff, sondern wird vor allem auf Social Media oder in der Klatschpresse benutzt. Entsprechend sind die Definitionen nicht einheitlich und die „Symptome“ eher Meinungen und Vorurteile.

Im Kern beschreiben „Daddy Issues“ aber psychische Probleme und Bindungsängste, die man hat, weil der Vater nicht ausreichend für einen da war. Es wird dabei aber völlig ignoriert, dass man sich andere Bezugspersonen im Leben hat und diverse Probleme andere Ursachen haben können.

Daddy Issues haben auch nix mit Fetisch oder sexuellen Neigungen zu tun. Issues sind Komplexe. Was du aber beschreibst sind sexuelle und romantische Vorlieben.

Laut deinen anderen Fragen bist du 12 und machst gerade eine schwere Zeit durch. Du bist mitten in der Pubertät, du wirst langsam erwachsen und wahrscheinlich fühlst du dich gerade ziemlich hilflos und überfordert. Da ist es absolut verständlich und normal, dass du dich nach jemandem sehnst, der dich an die Hand nimmt, dich unterstützt und dir emotional Halt gibt. Vielleicht hast du auch eine gewisse devote Neigung, weshalb du sexuell ausgeliefert sein möchtest. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

Sexuellen Fantasien und Neigungen dieser Art sind normal und haben auch nichts mit den Eltern zu tun. Ich möchte dir an dieser Stelle nur ausdrücklich raten, dich nicht auf einen erwachsenen Mann einzulassen, bis du selbst deutlich älter bist. Es gibt einfach super viele Typen, die angeblich eine „Daddy“-Rolle einnehmen wollen, super hilfsbereit erscheinen, aber am Ende einen nur ausnutzen und psychisch kaputt machen. Das merkt man oft erst irgendwann im Nachhinein. Die rechtfertigen das dann damit, dass du eben einen „Daddy Kink“ hättest (was natürlich sein kann) und dass dieser Kink so auszusehen habe (tut er nicht!). Daddy Kink ist BDSM, ist eine sexuelle Spielart, ist einvernehmlich und es geht dabei nicht um realen Altersunterschied.

Fantasien sind aber natürlich ok, denn da hast du selbst die Kontrolle darüber, was passiert.

Natürlich. Das ist einfach deine Vorliebe und dein Geschmack.

Kann ich verstehen stehe auch auf jüngere

Ti7855  01.08.2024, 03:31

Es gibt immer einen Grund für alles..bei älteren Frauen bist du vielleicht abgeneigt, weil es dich runter zieht. Wenn du eine jüngere datest, pushst es dich automatisch. Es hat immer was mit Selbstwert zu tun …

Es ist deine Vorliebe, lebe sie doch aus 😊

Dann hast du keine Daddy issues sondern das sind deine Vorlieben. Ich z.B. habe keinen Kontakt zu meinem Vater und unter anderem auch PTBS wegen ihm. Personen mit "Daddy issues" leiden meistens unter den Symptomen. Ich z.B. kann kein normales Gespräch mit einem Mann führen, ohne mich komplett selbst zu sexualisieren. Das ist nicht nur für meine Umwelt unangenehm sondern auch für mich. Bin deswegen auch schon Jahre in Therapie, weil das eben ein extremer Leidensdruck ist. Deswegen ja auch das Wort "issues". :)