Dackel, Einzelgänger oder eher gesellig?

6 Antworten

Kein Hund ist Einzelgänger, alle sind sozial und brauchen Kontakt zu Artgenossen die der mensch keinesfalls ersetzt. Es soll wohl reichen, wenn der Hund beim Sparziergang andere Hunde sieht. Meiner Meinung zwar nicht, schöner ist es für einen Hund, wenn er noch einen Hund bei sich im Rudel hat aber nun ja.

Wenn du nach einem reinrassigen Dackel suchst und vor hast zum Züchter zu gehen, rate ich dir jedoch von zwei Welpen ab. Das kann nach hinten losgehen, generell geht schon ein Welpe oft für Anfänger nach hinten los. Am besten du machst aus diesem Grund erst mal Erfahrung mit einem erwachsenem Hund aus dem Tieheim. Oder wenn du "Dackel in Not" googelst lassen sich ja auch welche finden.

Wenn du mit einem Hund gut klar kommst und es euch finanziell möglich ist, dann ist ein zweiter Hund auch zu empfehlen.

solange du sein kumpel bist und dich gut um ihn kümmerst braucht er keinen zweiten

Hallo, ich habe zwei Dackel, drei und acht Jahre alt. Den zweiten haben wir uns erst angschafft, als die ältere schon "gut" gehorchte und ausgeglichen war. Es hat alles seine Vor-u.Nachteile. Die Beiden kuscheln und beschäftigen sich oft alleine, aber wenn man mit einem Hund "arbeiten" will, soll heißen, Unterordnung, Fährte lesen etc., bleibt ein HUnd immer auf der Strecke. Ich persönlich tendiere mit meiner jetzigen Erfahrung mehr zu einem Hund.

Alle Hunde sind gesellige Wesen. Viel alleine finden sie nicht toll. Du must Dich halt gut um ihn kümmern. Aber Hundegesellschaft mögen sie schon sehr.

Einen Kumpel braucht ein Hund nicht, wenn er Anbindung an die Familie hat.

Ein Dackel ist genausowenig ein Einzelgänger, wie andere HUnde es sind.

Ihr solltest aber bedenken, daß diese kleinen, hübschen, netten, süßen Dackelchen - egal welcher Größe und Fellart - absolut reinblütige Jagdhunde sind. Es sind sehr selbstsichere und selbständige HUnde, die nicht leicht zu erziehen sind.

Darauf achten, aus welcher Zucht die Tiere stammen. Aus einer jagdlich geführten Zucht wird Euch keiner einen Dackel verkaufen.

Violetta1  03.03.2014, 11:15

Exakt, sie sind sehr .. sagen wir mal dominant. Sicherlich kein Anfängerhund.

turalo  03.03.2014, 11:19
@Violetta1

Das müssen sie sein. Sie werden allein in Dachsbauten geschickt, oder Fuchsbauten. Da dürfen sie nicht lange auf ein Kommande warten, da muß der Hund für sich entscheiden, was zu tun ist. Dieses Verhalten ist angeboren und durch Auswahlzucht verstärkt worden.

Wer einfach nur einen Hund haben wil, sollte keinen nehmen, der einen Job braucht, um nichtt auszuflippen.