Dacia Schrott?

12 Antworten

Die Qualität der Verarbeitung etwas schlechter als bei Renault; als technische Basis werden meist nicht mehr ganz moderne Renault-Elemente verwendet.

Das gibt sicher keinen Spitzenplatz - schlimmer als der Fiat Punto, den ich mal hatte, dürfte es aber kaum sein.

Die Ausstattung hängt natürlich ganz von dem ab, was man kauft. Die Basisvariante zum Kracherpreis ist ohne Klimaanlage und Zentralverriegelung zwar unkomfortabel - wird aber inzwischen mit den gängigen Sicherheitsmerkmalen (ESP, Airbags...) ausgeliefert - das war noch vor wenigen Jahren anders.

Wenn man will, kann man Lederausstattung, etwas bessere Soundsysteme etc. mitkaufen - andere Dinge wie Xenonscheinwerfer, Abstandsregeltempomat etc. gibt es dagegen nicht.

Man kann einen neuen Dacia als Alternative zu einem Gebrauchtwagen anderer Marken betrachten.

Für die Preise kann man damit sicher zufrieden sein - mehr jedenfalls, als wenn man für den fünffachen Preis einen neuen Mercedes kauft, der nach drei Jahren anfängt zu rosten (wie das um 2000 leider sehr oft passierte...).

Für der grössten Schrott unter Autos würde ich vielleicht den Tata oder wie das Teil heisst halten. Die Qualität und Ausstattung ist wohl kaum schlechter als die von Renault. Die Fahrzeuge von Dacia liegen vom Preis in einer Kategorie wo sogar ich überlegt habe einen Neuwagen zu kaufen, wegen des rapiden Preisverfalls mache ich das grundsätzlich nicht. Mir missfiel lediglich dass es einen Dacia nicht mit einem ordentlichen Motor gibt.

Dacia als Schrott zu bezeichnen ist sicher nicht richtig. Jede Automarke hat seine Käuferschicht. Allerdings gibt mir zu denken, dass viele Dacia schon bei der ersten HU nach 3 Jahren Probleme haben sie beim ersten Mal zu bestehen.

In meinem Bekanntenkreis fahren zwei Dacia. Beide würden sich den Wagen nicht wieder kaufen weil er doch sehr oft außergewöhnlich in die Werkstatt muss. Sind zwar Garantiearbeiten, ist aber dennoch sehr ärgerlich.

Außerdem ist der sehr günstige Preis aus der Werbung recht unwirklich. Mit ein bisschen vernünftiger Ausstattung sind die Fahrzeuge ganz schnell auch mal 3 - 5.000,- Euro teurer.

Ich würde mir jedenfalls keinen Dacia kaufen, obwohl er sicher um von A mach B zukommen reichen würde..

Wenn man auf komfortable Ausstattung verzichten kann und mit kleinem Budget einen Neuwagen erstehen will, der nicht in die Kategorie "winzig" fällt, führt am Dacia kaum ein Weg vorbei. Dacia ist die einzige Marke, bei der man den Preis konsequent drücken kann, wenn man auf das meiste verzichtet, was nicht notwendig ist, aber heute zum Standard gehört. Bringt man die Ausstattung hingegen auf ein normales Niveau, ist auch der Preisvorteil praktisch weg.

Qualität und Ausstattung liegen einfach auf dem Niveau des Preises. Es sind günstige Autos, mit dem entsprechenden Merkmalen. Da klappert es mal und es ist nicht alles auf dem höchsten Niveau.

Ansonsten bieten die ADAC und Dauertest (AutoBILD) gute Anhaltspunkte, wo es technisch hakt.