Warum sind Dacia-Autos so billig?

6 Antworten

Weil Dacia Basisteile des Renaultkonzerns nutzt, also Teile und Technik di schon entwickelt sind, daher fallen z.B. keine Entwicklungskosten an. Auch andere Hersteller machen das, geben die Ersparnisse aber nicht an den Kunden weiter.

Also ich kann nur gut vom Dacia reden. Meine Tochter hatte sich vor ca. 4 Jahren ein Dacia gekauft und war sehr zufrieden. Ersatzteile gibt es auch. Außerdem gab es 5 Jahre Garantie auf alles.

Liebe Grüße von Biene 🐝

Dacia benutzt veraltete Französiche Designs. Da braucht keine große Entwicklungsarbeit mehr geleistet werden, viel weniger Ingenieure müssen bezahlt werden.

Auch sind die Bauteile viel einfacher und billiger herzustellen.

Früher war es normal dass die Stangen die die Kofferraumklappe halten beim schließen in den Kofferraum eintauchen und wenn man nicht aufpasst hat man dann die Ladung zerquetscht oder zerbrochen. In modernen Autos gibt es das nicht mehr - außer beim Dacia!

Getränkehalter, Einfaufstütenhalter, 4-Zohnen Klimaanlage, Licht an allen Ecken und Enden im innenraum, Stilvoll verkleidete Teile usw. hat der Dacia auch nicht, ist also schneller und einfacher zu bauen.

Modernisiert sind eigentlich nur Einspritzung (wegen Umwelt), Zentralverriegelung, ABS, Airbag usw. und das macht Dacia auch noch nicht mal selber, das machen Firmen die auch die anderen großen Automarken beliefern (z.B. Hella), also zahlt Dacia hier nur einen Anteil der Entwicklung.

Hey,

Dacia ist kein Schrott. In Rumänien etwa haben die noch einen weit größeren Markt als bei uns (mehr Modelle) und sind dort sehr begehrt. Dort kann man sie auch billig reparieren lassen.

Bei uns gibt es ja leider nur noch den Logan Kombi, nachdem die Limousine sich nicht so oft verkaufen ließ - schade ,denn ich finde das Design an sich sehr nett. Sonst gibt es noch Kleinwagen von Dacia.

Das Auto ist durchaus ok, super ist es, wenn man selber Mechaniker ist oder einen Bezug dazu hat, denn dann lässt sich echt viel sparen und das Auto kann man dann günstig reparieren.

'Billig' sind die Fahrzeuge aus mehreren Gründen: Eine kleine Rolle spielt etwa das arme-Leute-Image, das sich bei Dacia in früheren Jahren aufgebaut hat, da es ja ein typisches Ost-Auto ist. Es plötzlich teuer zu verkaufen wäre nicht authentisch und würde von den Konsumenten auch erst mal nicht gut aufgenommen werden.

Die Serienversion, also das billigste Modell der jeweiligen Baureihe, hat auch kaum Extras. Also in der Regel keine Servolenkung, keine Zentralverriegelung und und und ... Du bekommst eben ein Auto in der Reinform. Und das kostet weniger.

Auch wird das Auto seit der Markteinführung mit dem gleichen Design gebaut. Da wird einfach keine Arbeit mehr ins Optische gesteckt, sodass wieder Kosten wegfallen.

Die verbauten Teile sind sehr günstig, aber leider auch nicht so langlebig. Ich kenne Dacia-Modelle aus 2008 wo jetzt schon der erste Endtopf durchgerostet ist (und die sind bloß 3 Jahre alt, wo so etwas normalerweise noch längst kein Thema sein sollte!). Der niedrige Verkaufspreis ist eben Programm, unterm Strich bekommst du letztendlich doch nichts geschenkt, weil du natürlich Abstriche hinnehmen musst.

Die Ersatzteile sind übrigens leicht nachzubestellen, halten aber eben auch nur eine gewisse Zeit. Konstruktionsfehler gibt es nicht, aber die Materialien im Innenraum sind eher nichts für uns verwöhnte Deutsche, und wenn dein Auto ein bisschen 'Luxus' haben soll im Sinne von Servolenkung, ZV, el. Fensterheber ,.... dann musst du gleich weiter in die Tasche greifen und dann ist der Dacia plötzlich nicht mehr so billig.

Liebe Grüße

Die Technik stammt aus der Clio 3 Reihe und ist daher schon ausgefeilt und erprobt. Die Entwicklungskosten hielten sich damit auf ein Minimum,die Lohnkosten in Rumänien sind auch mehr als günstig zu Deutschen oder Französischen Verhältnissen. Ersatzteile sind leicht und schnell zu bekommen weil alles von Renault kommt. Nur manchmal muss der Werkstatt Mitarbeiter genau hin gucken.Den Heckscheibenwischer für den MCV findet er nur beim Renault Clio unter Dacia Unterlagen will er Dir den ganzen WIscherarm mit Motor verkaufen. Aber da fragt man so wie so erst im Forum nach den Teile Nummern.Die Leute wissen oft mehr als die eigenen Werkstätten ;-) z.B. hier dacia-logan-club.de ganz taffe Köpfe dort