Dachträger/Reling Montage Dachbox?

2 Antworten

Grundsätzlich sieht das schonmal nicht verkehrt aus. Aber die Dinger müssen mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden, und auch den richtigen Abstand haben.

Das geht ohne Anleitung ja nicht genau.

Ausserdem fehlt bei einer Querstange scheinbar die Schutzkappe, weil die wohl zu kurz(?) ist.

War das ein Gebrauchtangebot?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold1989
Beitragsersteller

Drehmoment habe ich rausgefunden und sind auch gut angezogen. Hab auch richtig dran gerüttelt und versucht die Dinger quasi abzureißen. War mir nur nicht sicher ob sie auf der Reling richtig positioniert sind :)

genau hatte ich mal gebraucht gekauft. Abstand passt, ~70cm.
Endkappe geht in der Tat aufgrund kurzem Profil nicht mehr drauf. Stört mich persönlich nicht.

BackupBone  25.06.2021, 10:37
@Gold1989
Stört mich persönlich nicht

Es könnte aber einen pingeligen Polizisten stören. Vor allem im Ausland. Und gefährlich ist das auch, wenn dir ein Motorradfahrer in die Seite fährt.

Gold1989
Beitragsersteller
@BackupBone

Daran hab ich nicht gedacht. Gebe dir aber vollkommen recht! Werd mir hier was überlegen

Bei der geringen Klemmfläche würde ich da nicht einmal ein Kinderfahrrad transportieren. Es hat schon seinen Grund, warum es z.b. bei Thule zig fahrzeugspezifische "Füße" gibt. Die Reling bei meinem A6 hat jeweils zwei Gewinde an der Innenseite wo ich den Fuß zusätzlich verschrauben kann, vielleicht geht das bei dir ja auch.
Warum steht bei dir eine Seite mehr heraus als die andere? In dem sichtbaren Schlitz ist auch die Klemmung für die Querstrebe. Achte darauf, dass das Klemmelement noch vollflächig sitzt.