Dienstabbruch - Lohnfortzahlung?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wenn du dich an eine dienstliche Anweisung gehalten hast und ansonsten deine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt hättest, muss dein Arbeitgeber die Zeit auch bezahlen.

Dieses würde ich dann auch schriftlich verfassen und dem Arbeitgeber schicken, mit der Bitte um Bezahlung der ausgefallenen Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gotensan
Beitragsersteller

Was noch hinzu kommt: eine, der Vorgesetzten, die ich anrief als ich das Erfuhr, dass ich gehen soll. sagte, ich soll doch im Home Office weiter arbeiten, immerhin sei die Technische Ausstattung vorhanden. Dies stimmt nicht zu 100 %. Und selbst wenn, heißt es Lt. Arbeitsvertrag, dass man erst nach Genehmigung ins HO darf. Also hebelt sich das Ganze auch aus, bin ich doch richtig der Annahme, oder?

hockeyer12  11.03.2021, 19:39
@Gotensan

HMM das ist jetzt ziemlich kompliziert, so als Ferndiagnose. Habt Ihr einen Betriebsrat? Bzw bist du in der Gewerkschaft ? Falls ja, würde ich mit denen mal sprechen.

Gotensan
Beitragsersteller
@hockeyer12

Weder, noch, leider. Keiner hat die "Eier" dazu, einen zu gründen. Wir bekommen hier nicht genug Weiblein und Männlein zusammen mit dem nötigen Biss, einen Betriebsrat zu gründen.
Kompliziert ist es eventuell ja. Mein Wille ist da, ich darf es nur leider nicht. Falls hier etwas passiert wäre ich alleine, keiner könnte mir helfen im Notfall. Sind nur Versicherungstechnische Angelegenheite, weswegen wir hier nicht alleine sitzen dürfen.
Denoch ist mein Wille ja da, zu arbeiten.

hockeyer12  11.03.2021, 22:19
@Gotensan

Ernsthaft, such dir einen neuen Job...ansonsten wird es schwierig. Entweder traust du dir zu selbst die Sache zu regeln...schriftlich...oder du gehst zu einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Das ist dreist.

Wenn es nicht in Deinem Vertrag so steht, musst du es nicht hinnehmen. Geh zur Gewerkschaft.

Meiner Meinung nach ist hier dein Arbeitgeber im Annahmeverzug und muss dich so bezahlen als hättest du die reguläre Schicht gearbeitet.