Dachboden voller Schlacke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wundert mich, dass es schwarz ist. Vielleicht ist es alter Heustaub. Das wurde zu dieser Zeit oft zur Wärmedämmung verwendet. Tatsächlich wurde damals auch Sand in die Zwischendecken gegeben; zwecks Trittschalldämmung. Ich bezweifle, dass, was auch immer in der Zwischendecke ist, schädlich ist, wenn das Haus von 1895 errichtet worden ist. Kurioserweise mußt Du Dir mehr Sorgen machen, wenn das Haus zwischen 1960 und 1991 gebaut worden wäre (Asbest, etc). Ich denke Du kannst es bedenkenlos entsorgen, weil zu dieser Zeit noch natürliche Materialien verwendet worden sind.

Scutum
Beitragsersteller

Hiermit bedanke ich mich bei allen Antworten, sie waren durchaus hilftreich. Ich habe mir im nächsten Baumarkt den Atemschutz gekauft , den Teppich rausgeworfen und das Zeug etwas nassgesprüht und aufgekehrt. Diese Sauarbeit wünsche ich wirklich keinem ! Auf der Deponie gab es wie gesagt keine Probleme. Grüße Scutum

aschen und schlacken sind "inerte abfälle, die sich unter witterungseinflüssen nicht mehr verändern und dürfen deshalb auf bauschutt-deponien "endgelagert" werden.