Eignet sich ein Dachboden ohne Heizung als Zimmer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Selbst wenn das Dach sehr gut gedämmt ist: Auf die Dauer kühlt es doch sehr stark aus. Und da ja keine Wärme nachkommt bleibt es kalt. Die Sonne bringt da auch nicht viel. weil ja gedämmt. Dafür wirst du im Sommer verbrutzeln.

Meine Erfahrung ist eher, dass es im Sommer auch nachts mal gerne über 30°C bleibt...

Die Kälte ist dort wohl eher dein geringstes Problem. Wenn der Rest des Hauses warm ist, müsste es eigentlich nicht allzu kalt sein. Es gibt ja notfalls auch diese Wärme-Kasten (hab den Namen vergessen)

Cosima2509
Beitragsersteller

Hilft es viel zu lüften?

AnimalFriends4  15.06.2020, 19:22
@Cosima2509

Ne, eigentlich nicht. Bei mir gibt es vier Fenster, und wenn die offen sind wird es manchmal auch einfach noch heißer. Ventilatoren bringen nur mäßig etwas. An heißen Sommertagen wird es da nur selten unter 25°. Da muss man jedes Jahr ohne alles mit sehr dünner Decke schlafen, um überhaupt einschlafen zu können. Und sehr spät ins Bett geht man auch noch

Das Problem ist nicht die Kälte im Winter sondern die Wärme im Sommer.

In den Übergangszeiten kann das aber sehr angenehm sein. In meiner Studentenwohnung hatte ich fingerlose Handschuhe im Winter am Schreibtisch und auf Durchzug halbnackt im Sommer.

Es hört sich so an als hättest du die Wahl auch ins Dachgeschoß zu ziehen. Warum also nicht ein Zusatzzimmer zum ausweichen?

Nein den so Dachböden dürften auch nicht Wärme gedämmt sein also zu heiß im sommer rund zu kalkt im winter! So ist das auch in vielen Mietwohnung die im dach sind! Und das trotz Heizung!

wie oben schon gesagt- warm bekommt man es. Aber nie wieder kühl. Und du möchtest nicht bei 40 Grad leben. Ich lebe im Dachgeschoss, der Boden über mir ist ungedämmt. Und ich habe schon fast 40 Grad im Sommer in der Bude. Wenn der Dachboden gedämmt ist kannst du ja in den kommenden Wochen mal probeschlafen. Soll ja warm werden.