D-Mark Münzen reinigen?

4 Antworten

Wenn es schnell gehen muss, reinige ich meine Münzen immer mit Zahnpasta. Sitzt dir der Zeitfaktor nicht im Nacken, kannst du sie auch über Nacht in Cola einlegen. Das holt den kompletten Dreck runter, greift aber die Münzen nicht an :-)

Wenn du genügend Zeit hast, dann nimm eine alte Zahnbürste und etwas Zahnpasta oder so eine Polierpaste. Die ganz alten 5 DM-Münzen, also die auf Silber-Basis, und auch die 10 DM-Münzen (nicht lachen, die gibt es), sofern sie nicht eingeschweißt sind, kann man auch mit einem Silbertauchbad reinigen. Hinterher gut abspülen.

Salzsäure aus der Chemiesammlung hilft, wenn du zu sowas Zugang hast. Das hilft auch bei neuen Münzen, die sehen wieder aus wie neu.

Wenn Du ein Ultraschall-Reinigungsgerät hast, kannst Du das verwenden. Ansonsten mit einem Küchenschwamm à la "Scotch-Britt" und Haushaltsreiniger.