Warum wird oft Olivenöl beim Reinigen antiker Münzen verwendet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachleute und erfahrene Sammler verwenden kein Olivenöl bzw. überhaupt kein Öl, da es vollkommen ungeignet ist. Unerfahrene Amateure (nicht negativ gemeint) verwenden es, weil sie denken, dass es Verkrustungen aufweicht oder wie Kriechöl unter Verkrustungen kriecht, so dass sie sich leicht ablösen lassen.
Die Grundregel, die erfahrene Reiniger befolgen, heißt, Silbermünzen chemisch und Bronzemünzen mechanisch zu reinigen. Beides erfordert viel Erfahrung und Feingefühl.

Hier gibt es einen Unterthread, der sich mit Reinigung beschäftigt:

www.numismatikforum.de