ich hab ne münze mit kleber daran ich will sie nicht beschädigen aber der kleber soll aufjedenfal ab

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 2 Komponenten Kleber können sehr hartnäckig sein. oft sind sie weder durch lipophile Lösundsmittel noch durch Mechanische Methoden zu entfernen! Ich hatte eine Menge Silbermünzen aus Indien,Thailand,Birma..die mit Kautschukbasierten Klebern auf Pappkarten geklebt waren. alle bekanten Reinigungsmethoden hatten versagt ! was aber hilft, ist die Münze langfristig in einem PH-Neutralen Lipophilen Reinigungsmittel wie Z.B. Balistol oder Äther einzuweichen, sie ab und zu herrauszunehmen und mit klarem Wasser abzuwaschen und dann immer wieder mit einem Weichen Werkzeug, wie Z.B. Fingernagel oder Horn Spachtel von der seite zu bearbeiten. nie mit Gewalt! dann immer wieder in der lösung einweichen. das weiche Wasser bricht den Stein :)

Hallo kleinbonschen,

Kleber und Kleberreste lassen sich sehr oft mit Öl entfernen. Dazu würde ich Dir empfehlen, die Münze einfach mal einen oder zwei Tage in ein kleines Glas zu geben und mit etwas Speiseöl zu bedecken. Der Kleber löst sich in aller Regel und wird zumindest teigig. Wenn Du die Münze mit einem fusselfreien Tuch abreibst und danach noch mit Spüli die Rückstände von dem Öl abmachst wird sie in vollem Glanz erstrahlen.

versuch es zuerst einmal mit Waschbenzin und wenn das nicht reicht mit Universalverdünnung. Aus meiner Sicht gehört das sowieso in jeden Haushalt, aber beides solltet Du möglichst im Freien anwenden oder sonst gut lüften.

kleinbonschen
Beitragsersteller

aber mindert das nicht den wert der münze bzw das sie ansetzt ??