Schwarzer fleck von Münzen entfernen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sämtliche DM-Umlaufmünzen ab 50 Pfennig, mit Ausnahme der 5 DM bis 1974 sind aus CuNi und da kannst Du nicht viel kaputtmachen, dazu ist die Oberfläche zu unempfindlich. Nimm normale Scheuermilch oder sonstige Reiniger um die Münzen sauber zu bekommen, notfalls kannst Du da auch 20%ige Salzsäure nehmen. An Wert gewinnen die Münzen aber durch die Reinigung nicht, sie werden dadurch zwar sauber, aber in der Erhaltung nicht besser - abgenutzt bleibt abgenutzt. Die Münzen ab 1974 gibt es sowieso relativ billig in den Kursmünzensätzen und bei den 1-DM-Münzen sind nur wenige Jahrgänge wirklich selten und teuer, vor allem 1968 J und 1955 G.

Die Bundesbank tauscht über ihre Annahmestellen nach wie vor DM in € um, dann ist die Münze samt dem Fleck weg.

Wenn du die ollen Mark behalten willst, würde ich es mit einem handelsüblichen Metallreiniger versuchen, ganz einfach!

Es gibt speziellen Münzenreiniger...aber die Münze in Alufolie einwickeln, bisschen warten und dann nochmal abwischen funktioniert auch (zumindest bei Silbermünzen)...

Halbwissender  19.02.2012, 21:54

die Münze trocken in Alufolie einwickeln und dann nachher mit einem Lappen trocken abwischen...bei hartnäckigem Schmutz kannst du auch mit der Alufolie direkt auf der Münze reiben...

Zahnpasta darauf reiben und einwirken lassen und dann abwaschen oder polliercreme besorgen

Salzsäure wirkt wahre wunder. Aber wieso will man Wechselgeld reinigen. Vor allem da es nicht mehr gültig ist und man es auch schmutzig auf Euro tauschen kann.