Custom Rom mit Banking Apps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok nutzer hismo hat genau gar keine Ahnung. Eine custom rom ist kein bisschen unsicherer als stock rom. Im Gegenteil, weil die öfter Updates bekommen bist du immer am neuesten Sicherheitspatch, wie du schon sagst.

Banking apps erlauben oft keinen offenen bootloader, weil du dann von deinem Gerät aus ihre app modifizieren könntest und das macimal für die bank ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Ich benutze derzeit die Evolution X rom auf meinem poco f5 und ich kann sowohl bank apps als auch digitale Signatur problemlos nutzen. Das kommt echt auf die rom an ob das funktioniert oder nicht. Manche haben den google play integrity fix dabei, manche nicht.

Da musst du im jeweiligen thread zu der rom nachlesen was andere nutzer berichten.

PumPum2004
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Damit hast Du mir sehr geholfen. Dann werde ich mal in ein paar andere Foren hineinschnuppern, da gibt es bestimmt andere leute mit dem Selben Problem :)

Danke für die Hilfe!

Nicole1119  12.04.2024, 11:06
@PumPum2004

Ich denke "xda" ist dir ein begriff. Das ist die vertrauenwürdigste quelle für roms und da wird auch der beste Support geleistet.

Wenn dein handy keine Updates mehr macht, wegschmeißen.

In der heutigen Zeit der Computerkrimminalität kannst du dir ein unsicheres gerät nict mehr leisten.

PumPum2004
Fragesteller

Project Elexir hat die selben sicherheitspatches für Android 14 wie auf den Google Geräten, die kommen eben ein paar tage später raus. Mir ist schon klar, dass es eigentlich eine Sicherheitslücke ist und auf einer custom rom (je nachdem welche) sogar noch größer. Ich fände es dennoch cool mein altes Handy zumindestens eine Zeit lang noch zu benutzen, weil ich auch nicht mehr als das brauche.

Dennoch hast Du recht, es ist ein sicherheitsrisiko ... aber ich würde es eben eingehen.

Danke für Deine Antwort!

HisMo1234  11.04.2024, 21:29
@PumPum2004

Dann lösch alle Banking Apps oder beschwer dich nicht wenn Hacker dein Konto Leergeräumt haben. Kauf dier lieber eine vernünftigen Vierenscanner, z,B Mc Afffe und installiere es auch auf deinem Handy. Ohne vernünftigen Virenscanner geht es heute nicht mehr.