Cursed Child Meinung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal meine Standardantwort auf solche Fragen, warum ich CC abgrundtief schlecht finde.

Dann kümmere ich mich um die spezifischen Teile deiner Frage :D

Soooo...wo fangen wir mal an?

  1. weil JK es nicht selbst geschrieben hat. Für mich ist nur Canon, was aus ihrer Feder kommt, also die Bücher 1-7 und die Filme Fantastic Beast und die paar Zusatzbücher, die es noch gibt.
  2. Die unmögliche Charakterentwicklungen. Harry hat die Kindheit in Unterdrückung gelebt und durch die Weasleys gelernt, was für eine tolle Familie man haben kann. Er hat in Hogwarts gelernt, wie wichtig Freundschaft ist. Er würde seinem Sohn niemand verbieten, mit Scorpius befreundet zu sein. Weil man immer seinem Herzen folgen muss und das weiß Harry. Ron war in HP immer der Treue Freund. In den Filmen wurde er schon zur Witzfigur gemacht, aber In CC ist er einfach nur noch lächerlich. Auf seiner eigenen Hochzeit soll er so betrunken gewesen sein, dass er sich nicht mehr dran erinnern kann??? Come on!! Aber die beiden sind ja nicht die einzigen. Was ist mit Cedric?? Es ist bekannt, dass Hufflepuff das einzige Haus ist, welches noch NIE schwarze Magier hervorgebracht hat. Und dann soll Cedric plötzlich ein Todesser werden, nur weil er das Trimagische überlebt?? Ehrlich, das macht so wenig Sinn, da habe ich noch nichtmal Worte für
  3. Was soll denn das mit der Süßigkeitwagen-Frau sein? Wirklich, das war doch einfach nur lächerlich und überzogen und hatte nicht im geringsten mehr etwas mit Harry Potter zu tun
  4. Delphi.... es gibt da einen ganz einfachen Punkt: Voldemort kann nicht lieben. Und ihn interessiert auch NICHTS, was damit zu tun hat. Er würde sich auch nicht um eine Nachfolge sorgen, denn sein Plan ist ja unsterblich zu werden. Was sollte er dann mit so einem kleinen Bengel, der ihm vielleicht sogar noch seinen Thron streitig machen könnte? Vergiss es, das ergibt von vorne nach hinten keinen Sinn. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Bella, wenn das alles so passiert wäre, in Malfoy Manor hätte hochschwanger sein müssen, wovon man allerdings (in den normalen Büchern) NICHTS weiß. Also nein, wirklich nicht.
  5. Der Zeitumkehrer... weißt du, ich habe diese verdrehte Logik im dritten Teil geliebt. Harry konnte man See bei den Dementoren nur überleben, weil er in der Zukunft in die Vergangenheit gereist ist, um sich selbst zu retten, was aber ja auch schon passiert ist. Man kann es nicht verstehen, es ist paradox und das finde ich so mega, weil es um die Zeit geht und man eine solche Logik nur selten bei Zeitreisegeschichten antrifft. Letztendlich hat JK festgestellt dass die Zeitumkehrer doch zu kompliziert und komplex sind, weswegen sie alle im 5. Teil zerstört hat. Das jetzt mit diesem „Super-Zeitumkehrer“.... es macht keinen Sinn, es spricht KOMPLETT gegen die Zeitreiselogik von HP! Mit den echten Zeitumkehrern kann man maximal 48 Stunden in die Vergangenheit und erlebt die Zeit die man zurückgereist ist nochmal komplett. Altert quasi nochmal. Bei diesem Superzeitumkehrer jetzt reist man nicht ein paar Stunden sondern viele JAHRE zurück, verändert was und reist dann so wie man ist wieder in die Zukunft, wo sich alles verändert hat? Sorry, aber das ist eine Logik, die man in jedem zweiten Zeitreisefilm sieht und die einfach nichts mehr mit HP zu tun hat. Das finde ich traurig und es macht mich auch wütend.

Das sollte, denke ich, fürs erste genug sein. Hätte man CC einfach als das hingestellt was sie ist: nämlich als eine FanFiction, die von Rowling abgesegnet wurde, hätte ich ja nichts dagegen. Doch es wird niemals - NIEMALS - ein achter Harry Potter Band für mich. Dafür sind da VIEL zu viele Logikfehler drin. Es hat mit der Geschichte, mit der ich aufgewachsen bin und die den Großteil meiner Persönlichkeit ausmacht, nichts gemein, außer vielleicht ein paar Namen, dir auftauchen.

und deswegen finde ich es schlecht :)“

So jetzt zu dem Rest deiner Frage:

  • ich finde es schlecht (s. oben)
  • ich halte nichts davon (s. oben)
  • Immer wenn Thema CC angeschnitten wird, fühle ich einfach eine unfassbare Wut
  • ich habe es nicht im Theater gesehen und will es auch nicht sehen (ich hab absolut nichts gegen die Schauspieler und ich glaube aufs Wort, dass die Effekte der Hammer sein müssen und es ein sehr geiles Bühnenprogramm. Doch egal wie geil das gemacht ist... es ändert halt nichts an der einfach verkackten Story...)
  • ich will auf keinen Fall einen Film davon! Wenn das käme, ich glaub, dann würde ich nicht nur im metaphorischen Sinne kotzen. Bitte alles nur das nicht! Theaterstück und Drehbuch ist schon mehr als eigentlich seindürfte, bloß bitte um Himmels Willen kein Film!!!
  • Nein. Es ist eine Fanfiction, die abgesegnet wurde, nicht mehr und nicht weniger. (Begründungen s. oben). Für mich wird es aufgrund der etlichen Logikfehler NIEMALS Teil des Canons sein! NIEMALS!

So das war’s von mir - ich denke, damit sollten deine Fragen zur Genüge beantwortet sein ^^ Schönen Abend noch :)

Woher ich das weiß:Hobby

PornoLexy  17.07.2020, 21:53

Bin 100% deiner Meinung!! Sinnlose Zeitverschwendung, wenn es verfilmt werden würde. Und ekelhaft... FanFiction ok

Schokimuffin276  13.07.2020, 16:08

Wow meine Meinung exakt zusammengefasst 😂😂😂 das erspart mir die Antwort also an den Fragesteller: same

MarcPotter
Beitragsersteller

Ja, find ich auch. Wäre es nur eine Fanfiction, OK. Aber als "achter Teil" ist es zu schlecht!

Krawallbotz  13.07.2020, 07:46

100% Zustimmung

Danke...ich warte immer, bis du deine Antwort einsetzt, dann hab ich Arbeit gespart :-))))))

Für mich ist the Cursed Child definitiv kein Teil des Canons. Die Grunde dafür sind für mich eigentlich die gleichen wie bei Eisbarchen. Ein paar Sachen würde ich allerdings noch ergänzen:

Ich finde die Existenz von Delphi auch mehr als fragwürdig. Dafür reicht es schon, dass man sich Voldemort ansieht. Er ist nicht fähig zu lieben. Sein Ziel ist es selbst Macht zu haben und unsterblich zu sein. Daher glaube ich ebenfalls nicht, dass er einen Sinn in Delphi sieht. Auch nicht als seine Nachfolgerin. Seiner Meinung nach soll es kein "nach ihm" geben.

Genauso fragwürdig finde ich allerdings die Wahl der Mutter. Bellatrix ist zum Zeitpunkt von Delphis Geburt ungefähr 47 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind in diesem Alter zur Welt zu bringen ist ziemlich gering. Sollte der dunkle Lord also einen Nachfolger haben wollen, weil er seinen Untergang eingesehen hat, was ich wie gesagt sehr bezweifel, hätte er sicherlich nicht Bellatrix als Mutter erwählt. Es gäbe genug andere reinblütige Hexen, die in einem besseren Alter sind, um ein Kind zu kriegen. Diese hätte er dann auch als leibliche Mutter genutzt. Als Ziehmutter hätte er vielleicht Bellatrix genutzt, da sie seine Werte sehr extrem verfolgt, doch definitiv nicht als leibliche Mutter.

Beim Thema Cedric, Harry, Ron und den Zeitumkehrern schließe ich mich Eisbarchen kommentarlos an. Das Gleiche tue ich beim Thema Autor.

Daher halte ich ebenfalls nichts von dieser Geschichte. Für mich ist es nur eine ziemlich miese FanFiction. Auf Wattpad hätte ich die Geschichte einfach abgebrochen.

Ich habe es nicht im Theater gesehen und habe auch nicht das Bedürfnis es nachzuholen. Auch als Film würde ich es nicht sehen wollen. Wie gesagt, es ist nur eine miese FanFiction. Dann sollen sie wenn schon eine gute Verfilmen.

Was ich aber noch ergänzen will. Für mich ist das Buch vor allem schlecht, weil es nicht zu Harry Potter passt. Die ausgedachte Geschichte finde ich an sich nicht schlecht. Sie dürfte nur nicht im Harry Potter Universum spielen, sondern müsste in ihrem eigenen Spielen. Dann würden meine negativen Punkte alle weg fallen:

Der andere böse Zauberer kann vielleicht lieben, dann wäre eine 47 Jährige Hexe als Mutter logisch. Ansonsten kann man leicht das Alter ändern.

Auch würde dann nicht mehr interessieren, dass es gegen die Zeitreiselogik von Harry Potter ist. Die bekannten Figuren sind egal, da sie nicht mehr in dem Buch mitspielen. Es sind dann schließlich eigene Figuren.

Da es allerdings zum Harry Potter Universum gehören soll, ist es für mich nicht lesenswert.

Ich fasse mich kurz, da es schon einige sehr ausführliche Antworten weiter unten gegeben hat. Ich fands scheiße. Ich will keinen Film und es gehört meiner Meinung nach nicht zum Canon :D Ich hätte mir echt gewünscht dieses "Buch"/Theaterstück genießen zu können.. aber leider mag ich die Story überhaupt nicht :/ Da gibt es deutlich bessere Fanfictions!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein leidenschaftlicher Potterhead!

Ich möchte auf jeden Fall noch ins Theater falls es nach Corona noch aufgeführt wird

es war ungewohnt zu lesen, da es ja komplett anders aufgebaut war als ein normaler Roman.

Ich war etwas erschrocken wie sehr Harry und Co. sich verändert haben. Es ist zwar schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe aber Harry ist vom Charakter her, soweit ich mich erinnern kann, komplett anders gewesen. Das hat mir nicht so gefallen

sonst war es ein Solides spannendes Buch

MarcPotter
Beitragsersteller

Ich finde es auch nicht schlecht, aber es ist halt nur eine Fanfiction, die Erwähnung verdient hat, und von mir aus auch ein Theater, aber ich finde es sollte kein Harry Potter Buch sein, sondern sowas wie JKRowlings eigene FF zur amerikanischen Zauberschule. Es geht halt nicht wirklich um Harry Potter. Und außerdem vergeht die Zeit so schnell. Vorher war jedes Jahr ein eigenes Buch und dann 7 Jahre in einer Geschichte, die sogar kürzer ist als HP1, trotzdem find ich es nicht schlecht, und werd es mir auch anschauen. Und ein Film wäre auch cool, wenn Harry Potter, Hermine usw die gleichen Schauspieler haben. Bei Snape geht es ja leider nicht mehr aber bei dem Rest...

Tsukino38  12.07.2020, 18:25
@MarcPotter

Es war, soweit ich weiß, von Anfang an als Theaterstück gedacht. Daher ist es schon normal das sich da einiges Unterscheidet

  • Wie findet ihr es?

Ich persölich mag es.

  • Was haltet ihr davon?

Es ist echt interessant und ich mag es voll. Das einzige was mich stört ist, dass es nicht als richtiger Roman geschrieben wurde und das ein andere Bösewicht besser gepasst hätte , als Delphi.

  • Was fühlt ihr beim Lesen?

Bei der letzten Szene mit Snape habe ich geheult, da ich Snape einfach liebe. Scorpius und Albus haben mich sofort mit in ihren Bahn gezogen und gefesselt und die Zukünfte aller finde ich auch intersannt.

  • Habt ihr es im Theather gesehen?

Ja, es ist einfach einzigartig und nur zu empfehlen.

  • Wollt ihr einen Film davon?

Ja

  • Seht ihr es als Teil der Story/Des Canons an?

Ja ,mitunter auch da JK. Rowling . Es selbst gesagt hatte.

Lg Yasmin💚🐍 bin seit 10 Jahren ein Potterhead

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Kenntniss .