Cupcakes - ist es ratsam, den Butteranteil durch Margarine zu ersetzen?

Cupcake - (kochen, Rezept, backen)

7 Antworten

Sicher kannst du Butter durch Margarine ersetzen. Der Geschmack leidet allerdings darunter. Und das ist es doch, was für dich wichtig ist?

Bei den Kalorien gibt es zwischen Butter und Margarine übrigens kaum einen Unterschied. Und wenn du nicht 10 der Teilchen täglich ißt, kannst du auch das Cholesterin vernachlässigen!

Candyman712
Beitragsersteller

Nein, nein! Cupcakes sind bei uns kein Grundnahrungsmittel, sondern etwas Besonderes z.B. an Feiertagen.

Mit Margarine schmeckt es nicht. Butter ist ein tierisch Fett, der Geschmack ist unverwechselbar, es gibt keinen Ersatz. Genieße lieber weniger Kuchen, esse ihn nicht als Lebensmittel, sondern als Süßigkeit.

Candyman712
Beitragsersteller

Ich muss körperlich schwer arbeiten, verbrenne also ne Menge Kalorien und hab eigentlich Normalgewicht. Ich möchte nur, dass das so bleibt. Gewichtsprobleme oder Übergewicht hab ich nicht. Aber Du hast recht: Butter ist einfach intensiver im Geschmack, Margarine schmeckt irgendwie neutraler, "leerer".

Margarine hat nicht weniger Fett und gerade gehärtete Fette sind auch nicht besser. Du kannst eine Margarine wie Alsan benutzen, die enthaltenen Fette sind bei Raumtemperatur bereits fest (z.B. Palmfett), aber wie gesagt, weniger Fett haben die auch nicht. Dafür sind die Muffins, die ich damit backe dann vegan. ;)

P.S.: Bei Süßkram krampfhaft auf die Kalorien zu achten ist Schwachsinn. Man sollte einfach nicht ständig welchen essen.

Kann man .. schmeckt aber bisschen anders als mit Butter :)

Das geht ohne Probleme, schmeckt aber nicht so gut. Lieber eins weniger essen - meine Meinung!

Candyman712
Beitragsersteller

Das ist nicht ganz einfach bei den leckeren Versuchungen...! ;o)

klauc  20.11.2011, 11:57
@Candyman712

Jaaa, das kann ich verstehen, mir läuft bei dem Bild auch schon das Wasser im Mund zusammen.

Also dann: Ein langer Spaziergang oder Sport danach. Ich finde Butter kann man ohne Geschmackseinbussen nicht ersetzen.