Culpa inkasso?

4 Antworten

Nichts unternehmen!

Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid aber unbedingt Widerspruch einlegen! Dann müssen sie klagen und beweisen das die Forderungen zu Recht bestehen. Das passiert in aller Regel nicht!

JennySandro
Beitragsersteller

Ja habe ja aber nichts bestellt und die behaupten ich hätte per nachname was bekommen und per nachname muss man eigentlich bezahlen oder nicht

Ursusmaritimus  14.08.2021, 07:54
@JennySandro

Ja, Nachnahme wird vor Empfang bezahlt, also kann ja auch keine Forderung entstehen!

Die bauen nur Druck auf, nicht reagieren!

JennySandro
Beitragsersteller

Ok dann reagiere ich mal nicht drauf mir macht das nur angst wegen gerichtlichen Mahnbescheid wo die da drohen

Ursusmaritimus  14.08.2021, 08:03
@JennySandro

Ja, diese Möglichkeit besteht wenn sie auch nur selten durchgeführt wird!

Der Mahnbescheid kostet mindestens 36€ und das macht man nur wenn Aussicht auf Geld besteht!

Ich habe in meinem Leben bisher nur einmal einen Mahnbescheid erhalten und nach Widerspruch kam nichts mehr.....aber ich bin schon fast Rentner

JennySandro
Beitragsersteller

Ok ich habe noch nie einen Mahnbescheid bekommen das wäre er erste von irgendwas was ich nicht bestellt habe und auch per nachname nichts angenommen habe

Ursusmaritimus  14.08.2021, 08:09
@JennySandro

Hier ist es nur wichtig innerhalb der Frist (2 Wochen) zu widersprechen, unbedingt!

Auch ein Urlaub verlängert diese Frist nicht, also sollte jemand nach deiner Post schauen im Urlaub. Auf dem Brief steht gerichtlicher Mahnbescheid außen drauf.

JennySandro
Beitragsersteller

Ich geh ja nicht in Urlaub

Wenn Du glaubst, keine entsprechenden Veträge abgeschlossen zu haben, dann weise die Forderungen papierschriftlich zurück bzw. ersuche papierschriftlich um Zusendung von Nachweisen über die Forderungsgrundlagen.

Alternativ dazu kannst Du die Inkassopost auch wegwerfen bzw. löschen.

Wenn jedoch ein Mahnbescheid vom Gericht kommt, mußt Du reagieren.

JennySandro
Beitragsersteller

Habe ich schon dene was schriftlich zu kommen lassen dann kommt die Drohung das wäre per nachname gekommen und per nachname habe ich nichts bekommen sofern ich weiß muss man per nachname das ja bezahlen oder ?

Agamemnon712  14.08.2021, 08:20
@JennySandro

Du solltest Dich an die Verbraucherzenrtrale oder an einen Anwalt wenden.

Wie alt bist Du?

JennySandro
Beitragsersteller

Ich bin 29 Jahre alt

JennySandro
Beitragsersteller

Ich habe bei dene angerufen sau unfreundlich und auch kein inkasso Name genannt nur mit Name und Sehr unfreundlich

Agamemnon712  14.08.2021, 08:25
@JennySandro

Telefonate und Emails sind rechtlich unbedeutend. Deshalb riet ich zu papierschriftlicher Reaktion.

Du scheinst mir jedoch mit der Situation überfordert zu sein - deshalb letzmalig von mir der Tipp:

Du solltest Dich an die Verbraucherzenrtrale oder an einen Anwalt wenden.

Ciao

JennySandro
Beitragsersteller

Ja bin ich überfordert weil ich nichts bestellt oder gemacht habe und dann so mails und Briefe kommen und ich dene ja schon zurpck geschrieben habe per Post das sie das bitte sein lassen sollen und dann kam ich hätte per nachname was angenommen wo ich gar nicht angenommen habe und nachname bezahlt man ja so kenne ixh das

Nein. "Inkassounternehmen" arbeiten gerne mit solchen Tricks. Da die Angelegenheit offenbar jeglicher Grundlage entbehrt, gehe ich davon aus, daß auch keine gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird. Dem könntest Du auch widersprechen, so daß die Angelegenheit vor Gericht ginge. Spätestens dort müßten die Knaben dann Farbe bekennen. Deshalb nehme ich an, daß sich die Angelegenheit mit dem aktuellen Schreiben erledigt hat. Sollte das Inkassounternehmen allerdings so dreist sein, eine weitere Zahlungsaufforderung an Dich zu senden, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich denen nicht ein Schreiben zukommen lasse, in dem ich sie unmißverständlich auffordere, diesen Unsinn zu unterlassen. Möchtest Du noch etwas mehr Druck aufbauen, dann könntest Du ein Erledigungsschreiben von denen einfordern mit der Ankündigung, daß Du andernfalls Strafanzeige wegen versuchten Betruges stellen wirst. In jedem Falle kannst Du in der geschilderten Angelegenheit gelassen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

JennySandro
Beitragsersteller

Ich habe dene geschrieben das es an die Polizei geht wenn sie nicht mit dem Unsinn aufhören das stört die nicht und dann kam ich hätte per nachname die Unterlagen erhalten habe aber nichts erhalten und nachname muss man ja bezahlen da ist schon ein Widerspruch in dem breit dabei

itasca  14.08.2021, 11:23
@JennySandro

Wenn Du keine Post mehr von denen bekommst, scheinen die aufgegeben zu haben. Sollten sie weiterhin frech Forderungen stellen, würde ich denen nochmal ein Schreiben zukommen lassen (siehe meinen Beitrag). Wenn sie dann noch nicht aufgeben wollen, würde ich Strafanzeige erstatten. Sollte das IU wider Erwarten einen Mahnbescheid beantragen, dann mußt Du dem sofort widersprechen und es kommt zum streitigen Verfahren, in dessen Zuge das IU seinen Anspruch beweisen muß. Das wird ihnen nicht gelingen und das wissen die. Deshalb wundert es mich ein wenig, weshalb die in Sachen "Nachnahme" so hartnäckig sind.

unter diesen Umständen die Nachnahme nicht entgegen nehmen, nicht darauf reagieren, nichts zahlen

JennySandro
Beitragsersteller

Ich habe ja nichts per nachname bekommen die behaupten aber ich hätte was bekommen und das sind einmal 209 Euro und einmal 439 Euro und sind immer nur am drohen wegen gerichtlichen mahnverfahren

JennySandro
Beitragsersteller

Nein habe ja nichts bestellt oder bekommen von denen auch nichts per nachname wie die in der Mail geschrieben habe und nachname muss man glaub ich laut adam riese bezahlen