CSV-Dateien in eine Listbox auslesen, filtern und in eine XML-Datei abspeichern, mit C# C# C#?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir der "Igitt"-Name "Basic" nichts ausmacht - am einfachsten geht das Einlesen wohl mit der Klasse Microsoft.VisualBasic.FileIO.TextFieldParser

Schreiben entweder mit einem XmlSerializer (nativ) oder mit msxml6.dll (extern - lohnt sich nur, wenn du mit deren Objektstruktur schon vertraut bist)

Filtern z. B. mit Elementen aus System.Linq. (Erfordert aber Einarbeitung - eigene Filterfunktion dürfte schneller sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

CSHARK
Beitragsersteller

ok danke, werde den XmlSerializer benutzen, TextFieldParser ist mir neu schau ich mir gleich mal an

PWolff  27.04.2016, 17:14
@CSHARK

Vermutlich musst du erst einen Verweis auf Microsoft.VisualBasic hinzufügen (Menü "Projekt" -> "Verweis hinzufügen..."; in der Registerkarte ".NET" "Microsoft.VisualBasic" suchen, markieren und auf "OK" klicken)

CSHARK
Beitragsersteller
@PWolff

Ja klar hab ich gleich am anfang gemacht danke, hab das problem jetzt mit einem einfachen StreamReader gelöst :P Bin jetzt am struggeln mit dem Sortieren^^

Eine csv Datei einlesen kommt in diesem Video vor:

https://youtube.com/watch?v=41SdVA2aqKw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

An was scheitert es denn? Am Einlesen? Filtern? Exportieren? Du musst ja irgendeinen Ansatz haben.