CSL Panthertab USB Boot?
Hi, habe mir vor einiger Zeit ein Panthertab 10 bei CSL gekauft. Da das Ding nur 2Gb Ram hat und mir Windows zu langsam wird würde ich gerne ein anderes Betriebssystem installieren (Linux Mint).
Wenn ich dieses auf einen USB Stick bootfähig mache und diesen einstecke zeigt mir das BIOS auch brav die Bootreihenfolge an. Dort kann ich den USB stick an erste stelle verschieben. Leider startet er dann davon nicht und lädt ganz normal Windows 10.
Selbst wenn ich die anderen Startoptionen deaktiviere und nur den USB Stick aktiviere startet er Windows.
Gleiches Problem besteht auch beim Booten eines Windowssticks(habe dieses Versucht da in einem Forumsbeitrag stad mit Windows soll es gehen - bei mir nicht).
Hat irgendjemand eine Idee oder dieses Gerät und weiß wie man das beheben kann? Danke schonmal im Voraus.
1 Antwort
Es kommt darauf an, wie der Rechner konfiguriert ist und der Stick eingerichtet wurde.
Welches Programm wurde verwendet, um den Installationsstick zu erstellen?
Je nachdem, wie der Stick vorher erstellt wurde, muss jetzt die andere Möglichkeit versucht werden:
Vermutlich muss GPT und UEFI vor der Erstellung ausgewählt werden.
gib bitte mal in der Suche von Windows "Systeminformationen" ein und schau nach was für ein Board verbaut ist. Das steht unter Baseboard-Produkt.
Mit Linux Mint schein es wohl nicht zu gehen, das haben wohl schon einige probiert.
Diese beiden Linux Versionen sollen wohl laufen:
Jo danke, mit Endless würde es gehen nur leider will er den Touchscreen nicht erkennen
Bei Linux müssen die Treiber für neuere Geräte erst hinzugefügt werden. Deshalb ist es schwierig neue Hardware damit zum Laufen zu kriegen. Bei älteren Geräten geht es besser.
Hi, für Linux habe ich Rufzs genutzt. Für Windows das Media Creation tool
Ok danke, ich probiere es aus und melde mich dann nochmal
Habe es versucht, startet bei beidem mit Windows durch